Technische Hotline

Portraitbild Knut Junge

Technische Hotline

2,99 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Tarif bei Mobilfunk ggf. abweichend. Taktung 60/1.

Die erste Minute wird immer voll berechnet, ab der zweiten Minute erfolgt die Abrechnung sekundenweise.

Sonderkonditionen für ift- und ifz-Mitglieder, siehe Hinweise unten.

Über diese technische Auskunft werden Fachfragen aus den gesamten Themengebieten des ift Rosenheim individuell beantwortet. Es handelt sich um eine kostenpflichtige Fachauskunft.

Allgemeine, erläuternde und kostenfreie Antworten erhalten Sie auf unserer Website:

  • über die Suchfunktion. Hierzu ist in der Schaltfläche "Suche" das gewünschte Stichwort, z. B. „Montage“ einzugeben;
  • eine ganze Reihe kostenloser Programme bietet als Digitale Services weitere Hilfestellung;
  • umfangreiche Publikationen und Informationen in unserem Bereich "Wissen".

Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Fragen finden, steht Ihnen zur individuellen Beantwortung Ihrer technischen Fragen unsere telefonische Fachauskunft zur Verfügung. 

 

Erreichbarkeit 

Tag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Zeiten 9.00 −
12.00
9.00 − 
12.00
9.00 − 
12.00
9.00 −
12.00

Die erteilten Aussagen stellen die fachliche Meinung des ift Rosenheim dar. Sie sind nicht gleichzusetzen mit Aussagen einer Genehmigungsbehörde, wie z. B. der zuständigen Baubehörde.

Hinweise zur technischen Hotline

Allgemeine Hinweise
  • Die telefonisch erteilten Aussagen stellen die fachliche Meinung des ift Rosenheim dar. Sie sind nicht gleichzusetzen mit Aussagen einer Genehmigungsbehörde, wie z. B. der zuständigen Baubehörde.

  • Aufgrund seiner Satzung muss das ift Rosenheim die Grundsätze der Neutralität und Objektivität beachten. Aus diesem Grund darf das ift Rosenheim nur unterstützend tätig sein. Im Ergebnis werden keinerlei Auskünfte über Hersteller gegeben oder Empfehlungen für konkrete Produkte ausgesprochen. D. h. die telefonischen Auskünfte haben keinen planenden oder beratenden Charakter.

  • Es werden keine Aussagen zu Prüfberichten (z. B. Ergebnisse, Klassifizierungen etc.) an Dritte weitergegeben.

  • Es werden keine Aussagen zu laufenden Verfahren getroffen.

  • Im Rahmen einer Sachverständigen-Stellungnahme können Fragen auch schriftlich beantwortet werden. Die Kosten werden dabei nach Aufwand berechnet.

  • Verbindliche Aussagen können wir nur in Verbindung mit einer Begutachtung vor Ort treffen, die dann die objektbezogenen Einflussfaktoren berücksichtigt. Weitere Informationen hierzu sowie die Ansprechpartner finden Sie unter dem Geschäftsbereich Gutachten.

Hinweise bei gesperrter 0900-Nummer oder für Anrufer aus dem europäischen Ausland

Falls die 0900-Nummer nicht erreichbar ist (dies gilt beispielsweise für Anrufe aus dem Ausland), oder wenn die 0900-Nummern gesperrt sind, steht dennoch die telefonische Auskunft für eine individuelle Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung. Bitte füllen Sie hierzu das Formular Hotline-Auftrag aus und schicken Sie dieses unterschrieben an uns zurück.

Hinweis für ift-Mitglieder

Für ift-Mitglieder ist dieser Service kostenfrei! Sie werden gebeten, nach Möglichkeit außerhalb der oben genannten Hotline-Zeiten an der ift-Zentrale unter +49 8031 261-0 anzurufen. Nach Nennung der ift-Mitgliedsnummer werden ift-Mitglieder direkt an die technische Auskunft durchgestellt.

Hinweis für ifz-Mitglieder

ifz-Mitglieder können den Service der technischen Auskunft den ganzen Tag mit einem Kostenvorteil von 35 % (1,94 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Tarif bei Mobilfunk ggf. abweichend) nutzen. Die spezielle Telefonnummer wurde den ifz-Mitgliedern schriftlich mitgeteilt. Sie erhalten diese aber auch unter der Rufnummer +49 8031 261-0 unter Angabe Ihrer ifz Mitgliedsnummer. => zum ifz

Verbraucherschutz

Aus Gründen des Verbraucherschutzes werden kostenpflichtige Anrufe seitens der Bundes-Netz-Agentur (BNetzA) nach entstandenen Kosten von 50,00 € für den Anrufer automatisch und ohne Vorankündigung getrennt (Zwangstrennung).

Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

Bitte rufen Sie erneut an, falls Ihr Anruf unterbrochen wurde und Sie weitere Informationen benötigen.