Skip to Content

Environmental Product Declaration (EPD)

 

Creation of

  • Company-specific Environmental Product Declarations (EPD) for windows based on average EPDs

  • Average EPDs for all relevant product areas of the building envelope based on the general ift guideline for elaboration of type III environmental product declarations

  • Product-specific/company-specific EPDs for all product areas of the building envelope, if there is no average EPD for a product


We prepare Environmental Product Declarations (EPD) for your products, which draw conclusions pertaining to the influence and impact of a product on the environment, such as, for example, on energy consumption, greenhouse gas emissions (CO2) or water consumption. These documents serve primarily as verification for certifying the sustainability of buildings. To support manufacturers of windows, facades, doors and gates etc. with the preparation of product specific EPDs as well, ift Rosenheim, as a so-called Programme Holder, has created its own PCRs for various construction products, which serve as a basis for an EPD. The basis for this are the DIN EN ISO 14025 and prEN 15804 as well as the general guideline compiled by ift Rosenheim for elaboration of type III environmental product declarations (available in German only).

You may transfer all EPDs available so far to your company with the help of our questionnaire available on the right (available in German only).

 

The following average EPD are available so far:

  • EPD Wooden windows

  • EPD Aluminium windows

  • EPD Wood-aluminium windows

  • EPD PVC windows

  • EPD Steel windows

  • EPD Steel facade

  • EPD Steel doors

  • EPD Insulating glass units

  • EPD Flat glass, toughened safety glass and laminated safety glass


The list below contains the PCRs that are already available (available in German only)


Technical Experts' Committee

  • Mr. Frank Koos, Verband Fenster + Fassade e.V.

  • Mr. Dr. Torsten Mielecke, Life Cycle Engineering Experts GmbH

  • Mr. Prof. Peter Niedermaier, Hochschule Rosenheim

  • Mr. Prof. Josef Steretzeder, Lindner AG

  • Mr. Prof. Ulrich Sieberath, ift Rosenheim GmbH

  • Mr. Bernd Strufe, ift Rosenheim GmbH


 

All EPDs published by ift so far, are available at www.ift-service.de

 

Online solution for expeditious and easy preparation of a draft EPD

The online application of "Draft EPDs" facilitates simple and low-cost preparation of an EPD for aluminium, plastic and wooden windows. In doing so, EPDs are generated automatically based on Draft EPDs by confirming various framework conditions. Data was obtained from various companies for the draft EPDs and this data is used to provide mean values in a common "data pool"; they reflect an industry-wide set of mean values and ensure, thus, that the EPDs are suitable for most manufacturers.

 

Carrying out the Life Cycle Assessment as the basis for an EPD

The Ecological Balance (Life Cycle Assessment) in accordance with DIN EN ISO 14040 and DIN EN ISO 14044 is a significant method for determining the impact of a product on the environment over the entire life cycle (manufacture, utilisation, post-utilisation and recycling).

The data required is collected from manufacturers with the help of questionnaires. In doing so, data about the impact on material and energy is relevant. Finally, the data can be analysed and calculated with the help of software in order to quantify the impact on the environment; such as, for example, the greenhouse potential. These are then the significant statements of an EPD.

Bild

Contact

ift Rosenheim

Sustainability

nachhaltigkeit@ift-rosenheim.de
+49 8031 261-0
+49 8031 261-290


Baufragen.de Profi Chat

Zum Inhalt wechseln

Environmental Product Declaration (EPD)

 

Erstellung von

  • firmenspezifischen EPDs für Fenster auf Grundlage der Durchschnitts-EPD

  • Durchschnitts-EPDs für alle relevanten Produktbereiche der Gebäudehülle auf Basis des ift-Leitfadens

  • produkt-/firmenspezifischen EPDs für alle Produktbereiche der Gebäudehülle, wenn keine Durchschnitts-EPD vorhanden ist


Wir erstellen Umweltproduktdeklarationen (EPD) für Ihre Produkte, welche Aussagen zu Umwelteinfluss und Umweltwirkungen eines Produktes, wie z. B. zum Energieverbrauch, entstehenden Treibhausgas (CO2) oder Wasserverbrauch treffen. Diese Dokumente dienen im Wesentlichen als Nachweis bei einer Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden. Um Herstellern von Fenstern, Fassaden, Türen, Toren etc. auch bei der Erstellung produktspezifischer EPDs zu unterstützen, hat das ift Rosenheim als sogenannter „Programmhalter" eigene Product Category Rules (PCR) für verschiedene Bauprodukte erstellt, die als Grundlage für eine EPD dienen. Basis hierfür sind die DIN EN ISO 14025 sowie die EN 15804 und der vom ift Rosenheim erstellte Allgemeine Leitfaden zur Erstellung von Typ III Umweltproduktdeklarationen.

 

Sie können alle bisher verfügbaren EPDs durch den Erfassungsbogen für Umweltproduktdeklarationen auf Ihr Unternehmen übertragen.

 

Die Erstellung einer produktspezifischen, individuellen EPD ist dann erforderlich, wenn es für das entsprechende Produkt keine Durchschnitts-EPD gibt. Für den Hersteller ist eine spezifische EPD wesentlich aufwändiger, weil umfangreiche Daten ermittelt und ausgewertet werden müssen. Die spezifische EPD ermöglicht aber eine detaillierte und repräsentative Beschreibung des Produktes, mit der auch besondere Qualitäten für den gesamten Lebenszyklus beschrieben und als Differenzierungsmerkmal genutzt werden können.

Alle bisher durch das ift veröffentlichten EPDs finden Sie unter www.ift-service.de.

 

Auf Basis der Durchschnittsdokumente werden Muster-EPDs erzeugt, die mit geringem Aufwand auf die Hersteller übertragen werden können.

Im Rahmen eines öffentlichen Forschungsvorhabens erarbeitete das ift Rosenheim gemeinsam mit den Branchenverbänden Muster EPDs. Dieses Vorhaben wird durch die beteiligten Verbände QKE e.V., VFF e.V., FV S+B e.V. und dem BF e.V. sowie der Forschungsinitiative Zukunft Bau vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung unterstützt und gefördert. Weitere Projektbeteiligte sind das IBU e.V. und die PE International AG.

Folgende Muster-EPDs sind aktuell verfügbar

  • EPD Holzfenster

  • EPD Aluminiumfenster

  • EPD Holz-Aluminiumfenster

  • EPD Kunststofffenster

  • EPD Stahlfenster

  • EPD Stahlfassaden

  • EPD Stahltüren

  • EPD Mehrscheibenisolierglas

  • EPD Flachglas, Einscheibensicherheitsglas und Verbundsicherheitsglas


In der unten aufgeführten Liste finden Sie die bereits vorhandenen PCRs


Folgende Mitglieder des Sachverständigenausschusses führen die Validierung der PCR-Dokumente durch und stehen somit für deren Richtigkeit ein

  • Herr Dr. Torsten Mielecke, Life Cycle Engineering Experts GmbH (Vorsitzender)

  • Herr Frank Koos, Verband Fenster + Fassade e.V.

  • Frau Prof. Dr.-Ing. Sandra Krommes, Hochschule Rosenheim

  • Herr Prof. Josef Steretzeder, Lindner AG

  • Herr Prof. Ulrich Sieberath, ift Rosenheim GmbH

  • Herr Bernd Strufe, ift Rosenheim GmbH


 

Alle bisher durch das ift veröffentlichten EPDs finden Sie unter www.ift-service.de

 

Online-Lösung zur schnellen und einfachen Erstellung einer Muster-EPD

Die Online-Anwendung „Muster-EPDs" ermöglicht Ihnen die einfache und kostengünstige Erstellung einer EPD für Aluminium-, Kunststoff- und Holzfenster. Dabei werden auf Basis von Muster-EPDs durch Bestätigung verschiedener Rahmenbedingungen automatisch EPDs generiert. Für die Muster-EPDs wurden Daten verschiedener Unternehmen ermittelt, die als Durchschnittswerte in einem gemeinsamen „Datenpool" verwendet werden; sie geben einen Branchendurchschnitt wieder und gewährleisten dadurch, dass die EPDs für die meisten Hersteller geeignet sind.

 

Durchführung von Ökobilanzierungen als Grundlage einer EPD

Die Ökobilanzierung (Life Cycle Assessment) gemäß DIN EN ISO 14040 und DIN EN ISO 14044 ist eine wissenschaftliche Methode zur Ermittlung der Umweltwirkungen eines Produktes über den gesamten Lebenszyklus (Herstellung, Nutzung, Nachnutzung und Recycling).

Die benötigten Daten werden beim Hersteller über Fragenkataloge gesammelt. Dabei sind Daten zu Stoff- und Energieflüssen relevant. Anschließend können die Daten mit einer Software analysiert und berechnet werden, um die Umweltwirkungen zu quantifizieren; wie beispielsweise das Treibhauspotenzial. Diese sind dann die wesentlichen Aussagen einer EPD.

Bild

Kontakt

ift Rosenheim

Nachhaltigkeit

nachhaltigkeit@ift-rosenheim.de
+49 8031 261-0
+49 8031 261-290


Downloads


Baufragen.de Profi Chat