Skip to Content

ift Model EPD

 

Subject 

Environmental Product Declarations (EPDs) make statements regarding the environmental impact and/or the environmental effects of a product, e. g. the energy consumption, the existing greenhouse gas (CO2 ) or the water consumption. These documents serve basically as proof for building certification. That is , if buildings are certified by sustainability systems as e.g. DGNB (German Association for Sustainable Building) or BNB (evaluation system for sustainable building), EPDs are necessary among other things. 

The online application ‘create model EPDs’ enables the simple and cost-effective compilation of an EPD for aluminum windows, uPVC windows and timber windows. EPDs are generated automatically on basis of model EPDs upon confirmation of different framework conditions.

For model EPDS, data of different companies are determined that are used as average values in a common ‘data pool’. They state a sector average and guarantee in this way that the EPDs are suitable for most manufacturer. In a model EPD, no specific qualities of the building product can be highlighted that are suitable for the differentiation in competition.

The basics werde developed in a publicly supported research project. This project was supported and promoted by the involved associations QKE e.V., VFF e.V., FV S+B e.V. and BF e.V. as well as the Research initiative ‘Future Building’ of the Federal Ministry of Transport, Building and Urban Development (BBSR) (reference: SF – 10.08.18.7-09.21/II3-F20-09-1-067). Research centers were  ift Rosenheim, Institut Bauen und Umwelt e.V. as well as PE International AG.

The model EPD describes the significant environmental effects of a building product. The life cycle assessment is calculated by the life cycle ‘Cradle to Grave’ taking into additional consideration all preceding chaings, e.g. raw material extraction. Furthermore, the stage ‘End of Live’ is considered. Basis for the model EPDs are the corresponding Product Category Rules (PCR) according to DIN EN ISO 14025 and prEN 15804 as well as the ift- Guideline NA-01/1 ‘General guideline for elaboration of type III Environmental Product Declarations’.
 
 

Contractual preconditions, contractual basis, conclusion of contract and prices 

Condition for the compilation of an EPD on basis of a model EPD is the free registration of the user on
www.ift-service.de as well as the full compliance of the terms of use for the compilation of model EPDs.

The following documents are necessary for the compilation of an EPD:
 
  • Company logo (format: PNG, JPG or GIF, RGB mode, diimensions: max. B x H = 500 x 300 pixel, data size: max. 500 kb
  • for members: ift or VFF membership number


The compilation of an EPD subject to a charge. The price for ift and VFF members is € 407.00. Without membership, the compilationof an EPD costs € 613.00 (in each case plus value added tax of 19%).

The EPD will be sumitted to the user only upon receipt of the payment of the supplier.

 

 

Area of application and period of validity 

The verified Environmental Product Declaration is only valid for the products named in the declaration and is valid for 5 years of the creation date.

 

Consent to the publication of the issued EPD 

All EPDs issued by ift Rosenheim are published on www.ift-service.de at ‘Show issued EPDs’. An anonymisation does not take place. The user agrees to the publication with the sending of the online order.

Suggestions and advice regarding improvement of the model EPDs can be sent via email to nachhaltigkeit@ift-rosenheim.de with subject ‘Model EPDs’.
 
 
Bild

Contact

ift Rosenheim

Sustainability

nachhaltigkeit@ift-rosenheim.de
+49 8031 261-0
+49 8031 261-290


Order model EPDs 

The following model EPDs are currently not available to order online, therefore, please click on the EPD relevant to you to get an order form to order your model EPD.

The following model EPDs can be order currently via the order form:
 
The model EPD of timber, metal and uPVC windows can be ordered online, as usual.
Baufragen.de Profi Chat

Zum Inhalt wechseln

ift Muster EPD

 

Gegenstand 

Umweltproduktdeklarationen (EPDs) treffen Aussagen zum Umwelteinfluss bzw. zu den Umweltwirkungen eines Produkts, wie z. B. zum Energieverbrauch, zum entstehenden Treibhausgas ( CO2 ) oder zum Wasserverbrauch. Diese Dokumente dienen im Wesentlichen als Nachweis zur Gebäudezertifizierung. D. h., falls Gebäude nach Nachhaltigkeitssystemen wie bspw. DGNB (Deutsche Gesellschaft Nachhaltiges Bauen) oder BNB (Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen) zertifiziert werden, werden u. a. EPDs benötigt.

Die Online-Anwendung „Muster-EPDs erstellen“ ermöglicht die einfache und kostengünstige Erstellung einer EPD für Aluminium-, Kunststoff-, und Holzfenster. Dabei werden auf Basis von Muster-EPDs durch Bestätigung verschiedener Rahmenbedingungen automatisch EPDs generiert.

Für die Muster-EPDs wurden Daten verschiedener Unternehmen ermittelt, die als Durchschnittswerte in einem gemeinsamen „Datenpool“ verwendet werden; sie geben einen Branchendurchschnitt wieder und gewährleisten dadurch, dass die EPDs für die meisten Hersteller geeignet sind. In einer Muster-EPD können keine spezifischen Qualitäten des Bauprodukts herausgestellt werden, die sich zur Differenzierung im Wettbewerb eignen.

Die Grundlagen wurden in einem öffentlich geförderten Forschungsvorhaben entwickelt. Dieses Vorhaben wurde durch die beteiligten Verbände QKE e.V., VFF e.V., FV S+B e.V. und dem BF e.V. sowie der Forschungsinitiative Zukunft Bau des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) (Aktenzeichen: SF – 10.08.18.7-09.21/II3-F20-09-1-067) unterstützt und gefördert. Forschungsstellen waren neben dem ift Rosenheim das Institut Bauen und Umwelt e.V. sowie die PE International AG.

Die Muster-EPD beschreibt die wesentlichen Umweltwirkungen eines Bauprodukts. Die Ökobilanz wird über den Lebenszyklus „Cradle to Grave“ unter zusätzlicher Berücksichtigung sämtlicher Vorketten wie beispielsweise Rohstoffgewinnung berechnet. Weiterhin wird die „End of Live“-Phase beachtet. Grundlage der Muster-EPDs sind die entsprechenden Product Category Rules (PCR) nach DIN EN ISO 14025 und prEN 15804 sowie die ift- Richtlinie NA-01/1 „Allgemeiner Leitfaden zur Erstellung von Typ III Umweltproduktdeklarationen“.
 
 

Vertragsvoraussetzungen, -grundlagen, -abschluss und Preise 

Voraussetzung für die Erstellung einer EPD auf Basis einer Muster-EPD ist die kostenlose Registrierung des Nutzers auf der Seite
www.ift-service.de sowie die umfassende Beachtung der Nutzungsbedingungen für die Erstellung von Muster-EPDs.

Folgende Unterlagen/Dokumente werden zur Erstellung einer EPD benötigt:
 
  • Firmenlogo (Format: PNG, JPG oder GIF, RGB-Modus, Abmessungen: max. B x H = 500 x 300 Pixel, Dateigröße: max. 500 KB
  • für Mitglieder: ift- oder VFF-Mitgliedsnummer


Die Erstellung einer EPD ist kostenpflichtig. Der Preis beträgt für ift- und VFF-Mitglieder 407,00 €. Ohne Mitgliedschaft kostet die Erstellung einer EPD 613,00 € (jeweils zuzüglich Umsatzsteuer von derzeit 19 %).

Eine Übersendung der EPD an den Nutzer erfolgt erst nach Eingang der Zahlung bei dem Anbieter.
 

 

Geltungsumfang und Geltungsdauer 

Die verifizierte Umweltproduktdeklaration gilt ausschließlich für die in der Deklaration genannten Produkte und hat eine Gültigkeit von fünf Jahren vom Erstellungsdatum an.

 

Einwilligung zur Veröffentlichung der erstellten EPD 

Sämtliche durch die ift Rosenheim GmbH erstellten EPDs werden auf der Seite www.ift-service.de unter „Erstellte EPDs anzeigen“ veröffentlicht. Eine Anonymisierung erfolgt nicht. Die Einwilligung in die Veröffentlichung wird mit dem online versendeten Auftragsangebot des Nutzers erteilt.

Anregungen und Hinweise zur Verbesserung der Muster-EPDs senden Sie bitte per E-Mail an nachhaltigkeit@ift-rosenheim.de mit dem Betreff "Muster-EPDs".
 
 
 
Bild

Kontakt

ift Rosenheim

Nachhaltigkeit

nachhaltigkeit@ift-rosenheim.de
+49 8031 261-0
+49 8031 261-290


Muster-EPDs bestellen 

Die folgenden Muster-EPDs sind aktuell zum Onlineerwerb nicht verfügbar, deshalb können Sie durch Anklicken der für Sie relevanten EPD einen Bestellbogen per Fax öffnen, mit dem Sie Ihre Muster-EPD bestellen können.

Folgende Muster-EPDs sind derzeit über den Bestellbogen verfügbar:
 
 
Die Muster-EPDs zu Holz- Metall- und Kunststofffenster können wie üblich online bezogen werden.
 
 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Dienste stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Baufragen.de Profi Chat