Skip to Content

Notified Body “NB 07057” - CE mark for EUROPE

ift Rosenheim is Notified Body 0757 according to CPR

 

If characteristics according to  European standards have to be determined for the CE marking of  construction products, ift Rosenheim as Notified Body „NB 0757" is able to perform the requested

  • Product tests in AVCP System 3 or
  • Product certification with/without testing of samples in System 1/1+ or
  • FPC in System 2+ as certification body

for the construction products of the building envelope.

The complete scope of the current ift-notification1) is provided opposite as download of the current DIBt-notice (German Institute for Building Technology) or on the Website of the European Commission.

 

Additional possibilities by ift as notified body

The „Authorisation of ift according to §46 of the CPR" (see Annex 1 Product standards with index 5) opens additional possibilities for the performance of CE tests by ift Rosenheim. The authorisation allows to carry out tests outside the ift-testing laboratory, e.g. on „external" test rigs in adequately equipped laboratories of the manufacturer or to execute under own surveillance. The preconditions have been specified in the ift-Cooperation Agreement.

 

Benefits of horizontal notification

The so-called horizontal notification that entitles ift Rosenheim to examine harmonised CE marking standards across a range of products. A prior application procedure at DIBt is not necessary. Therefore, reactions on the testing requirements by manufacturer can be formed flexibly and the duration of proceedings can be shortened. Even for products, accessories and building materials that are not directly allocated to the building envelope and which are contained in the list of product standards in Annex 1 of the ift notification, ift is able to offer through the horizontal notification the testing of essential characteristics  (see Annex 2) for:

  • Reaction to fire
  • Resistance to fire
  • External fire performance
  • Sound insulation

1) The notification evidence of ift according to the EU Construction Products Directive (guideline 89/106/EEC) which was valid until 30 June 2013 is still available at Nando and in the opposite PDF file.

Realisation of the two-step notification system in Germany

 

Background knowledge for EU-Construction Products Regulation

The EU-CPR (Construction Products Regulation) n° 305-2011 is a regulation for the determination of harmonised conditions for the marketing of construction products. In July 2017, the outdated Construction Products Directive 89/196/EWG from 1988 was replaced by the new EU-CPR. Target of the regulation is, to eliminate trade barriers in the domestic market and to establish a common technical jargon which determines the harmonised conditions for placing the construction products on the market as well as clear rules for the CE marking.

If you have any questions regarding the notified body “NB 0757” or the CE marking of construction products, please do not hesitate to contact us.

Downloads

Baufragen.de Profi Chat

Leuchtturm im Sturm

Notifizierte Stelle „NB 0757“ – CE-Zeichen für Europa

ift Rosenheim ist Notified Body NB 0757 nach BauPVO

Wenn für die CE-Kennzeichnung von Bauprodukten Eigenschaften nach europäischen Normen bestimmt werden müssen, kann das ift Rosenheim als notifizierte Stelle „NB 0757" die erforderlichen

  • Produktprüfungen im System 3 oder
  • die Produkt-Zertifizierung ohne/mit Prüfung von Stichproben im System 1/1+ oder
  • als Zertifizierungsstelle die WPK im System 2+

für die Bauprodukte der Gebäudehülle durchführen.

Der vollständige Geltungsbereich der aktuellen ift-Notifizierung1) ist untenstehend als Download des aktuellen DIBt-Bescheids (Deutsches Institut für Bautechnik) oder auf der Website der Europäischen Kommission bereitgestellt.

 

Zusätzliche Möglichkeiten durch das ift als notifizierte Stelle

Die „Ermächtigung des ift nach §46 der BauPVO“ (vgl. in Anl. 1 Produktnormen mit Index 5) eröffnet zusätzliche Möglichkeiten bei der Durchführung von CE-Prüfungen durch das ift. Die Ermächtigung erlaubt es, Prüfungen außerhalb der ift-Labore, z. B. auf „externen" Prüfständen in entsprechend ausgestatteten Herstellerlaboren, durchzuführen oder unter eigener Aufsicht durchführen zu lassen. Voraussetzungen dafür sind in einem ift-Kooperationsvertrag geregelt.

1) Der Notifizierungsnachweis des ift nach der bis zum 30.06.2013 geltenden europäischen Bauproduktenrichtlinie (Richtlinie 89/106/EWG) kann weiterhin sowohl bei Nando als auch untenstehend als PDF-Datei eingesehen werden.

Vorteile der horizontalen Notifizierung

Die sogenannte horizontale Notifizierung berechtigt das ift Rosenheim dazu, nach harmonisierten CE-Kennzeichnungsnormen produktübergreifend zu prüfen. Ein vorheriges Antragsverfahren beim DIBt ist dabei nicht erforderlich. Dadurch können Reaktionen auf Prüfanforderungen von Herstellern flexibel gestaltet und die Verfahrensdauer kann verkürzt werden. Auch für Produkte, Zubehörteile und Baustoffe, die nicht direkt der Gebäudehülle zuzurechnen und in der Produktnormenliste in Anlage 1 der ift-Notifizierung enthalten sind, kann das ift über seine sogenannte „horizontale Notifizierung" die Prüfung wesentlicher Eigenschaften anbieten (vgl. Anl. 2) für:

  • Brandverhalten,
  • Feuerwiderstand,
  • Brand von außen,
  • Schalldämmung.
Das Schaubild zeigt die Umsetzung des 2-stufigen Notifizierungssystems in Deutschland mit DAkkS und DIBt
Umsetzung des 2-stufigen Notifizierungssystems in Deutschland

Hintergrundwissen zur EU-Bauproduktenverordnung

Bei der EU-BauPVO (Bauproduktenverordnung) Nr. 305/2011 handelt es sich um eine Verordnung zur Festlegung harmonisierter Bedingungen für die Vermarktung von Bauprodukten. Seit Juli 2017 ersetzt sie die veraltete Bauproduktenrichtlinie 89/196/EWG aus dem Jahr 1988. Ziel der Verordnung ist es, Handelshemmnisse im Binnenmarkt zu beseitigen und eine gemeinsame technische Fachsprache zu schaffen, durch die harmonisierte Bedingungen für das Inverkehrbringen von Bauprodukten sowie klare Regelungen für die CE-Kennzeichnung festgelegt werden.

Wenn Sie Fragen zur notifizierten Stelle „NB 0757“ oder zur CE-Kennzeichnung von Bauprodukten haben, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Team Qualitätsmanagement

Kompetenz, Unparteilichkeit, Vertraulichkeit und Qualität sind die Grundsätze unseres Handelns. Mit unserem Qualitätsmanagement stellen wir diese Werte sicher. 

Haben Sie Feedback oder Fragen bezüglich unseres Qualitätsmanagements? Wenden Sie sich gerne an uns.