Sonderschau Protect Buildings

Schutz von Gebäuden und Infrastruktur gegen Wetterextreme und physische Angriffe durch Klimaresiliente und krisensichere Bauprodukte

Veranstaltungsart
Messe

Termin
11.01.2027 - 15.01.2027

Veranstaltungsort
München
Halle B3, Stand 331
zur BAU 2027


Die politische „Großwetterlage“ hat sich geändert und der Fokus verschiebt sich aufgrund aktueller Ereignisse, wie dem Berliner Stromausfall und wiederkehrenden Wetterextreme, verstärkt auf die Sicherheit. 

Dies wird verstärkt durch das KRITIS-Dachgesetz, indem Anforderungen für die Resilienz von Gebäuden und damit auch Bauprodukten gestellt werden. Es gilt der „All-Gefahren-Ansatz“, bei dem alle denkbaren Risiken berücksichtigt werden, von Risiken durch Wetterextreme bis hin zu Sabotage, Terroranschlägen und menschlichem Versagen. Immobilien müssen einer kritischen Analyse unterzogen werden und bei Bedarf nachgerüstet werden. 

Gebäude mit hohem materiellem, menschlichem und ideellem Wert sowie die kritische Infrastruktur müssen besonders sorgfältig geschützt werden, denn die Folgeschäden durch den Ausfall von Produktionslinien oder Infrastruktur sind oft immens.

 

Klimabedingte Wetterextreme gefährden (Starkregen, Hagelstürme, Starkwindereignisse und Hitzewellen) flächendeckend und das betrifft nicht nur die kritische Infrastruktur. Investoren und Immobilienbesitzer, aber auch Banken und Versicherer suchen daher nach bautechnischen Lösungen, um Risiken zu minimieren. 

Ein Schaden ist für Bewohner, aber auch für Nutzer von Gewerbeimmobilien und Anbietern von Infrastruktur ein ernsthafter Sanierungsanlass und bietet Chancen für innovative Bauprodukte und damit attraktive Aufträge

Jede Gebäudesanierung ist auch eine sinnvolle Maßnahme den CO2-Fußabdruck des Gebäudes durch energieeffiziente Produkte zu verringern, den Immobilienwert zu erhöhen, „Taxonomiepunkte“ zu sammeln und den Komfort und Sicherheit zu verbessern. Deshalb müssen Bauprodukte nachhaltig, kreislauffähig und sicher sein. 

Die Sonderschau des ift Rosenheim zeigt wie kreislauffähige, klimaresiliente und sichere Bauprodukte aussehen, geprüft und gekennzeichnet werden. Im Fokus stehen dabei der Schutz vor Klimaextremen und physischen Angriffen sowie die Kreislauffähigkeit und die Minderung der CO2-Emissionen bei Herstellung und Nutzung von Bauprodukten.

Die Sonderschau auf der BAU 2025 in den Medien

3D-Rendering Messestand
3D-Rendering der ift-Sonderschau auf der BAU 2025

Standkonzept + Präsentation

Der Messestand zeichnet sich durch funktionsfähige Produkte aus, bei denen technische Lösungen realistisch begutachtet werden können. 

PC-Terminals mit Berechnungs-/Simulationstools, digitalen Dienstleistungen und die Experten des ift Rosenheim bieten vertiefende und ausführliche Informationen. Hierzu laden auch die zahlreichen Besprechungsmöglichkeiten auf dem Messestand ein.

Aktionszonen für physische Angriffe (Vandalismus, Sabotage etc.) sowie Live-Prüfungen von Wetterextremen (Hagelkanone) schaffen zusätzliche Aufmerksamkeit in der Messehalle, mediale Reichweite und ein einprägsames emotionales Erlebnis der Messebesucher.

Impressionen BAU 2025

Vier Personen unterhalten sich an der Rezeption der Messe.
Die ift-Kolleginnen an der Information wiesen kompetent und freundlich den Weg zum richtigen ift Rosenheim-Experten.
Ein Handvoll Menschen stehen an einer Theke und unterhalten sich.
Das ift Rosenheim begrüßte Bauexperten aller Bereiche zur ift-Sonderschau „klima.sicher.bauen".
Der Messestand des ift-Rosenheims mit einigen Exponaten ist zu sehen.
Nachhaltigkeit und Klimaresilienz waren auch das zentrale Thema der ift-Sonderschau „klima.sicher.bauen“.
Einige Leute haben sich auf der Messe versammelt.
Auf der ift-Sonderschau „climate.proof.build“ zeigten 20 Exponate innovativer Hersteller von Bauprodukten, wie sich Nachhaltigkeit und Klimaresilienz realisieren lassen.
Viele Menschen stehen an der Theke.
Selbst zu später Stunde ist die Stimmung noch Top.
Ein Mann hält einen Vortrag für einige Menschen.
Das Interesse an der ift Sonderschau „klima.sicher.bauen“ mit nachhaltigen und klimaresilienten Bauprodukten war ausgesprochen hoch.
Menschen sitzen an Tischen und unterhalten sich.
Bauexperten aus allen Bereichen suchen den fachlichen Austausch mit den ift-Experten.
Eine Hageltestpistole, in die die Hagelkörner eingespannt werden können, um sie auf ein Fenster zu schießen.
Das ift MessTec zeigt einen Live-Hageltest mit der neu entwickelten „Hagelprüfkanone“.
Frauen unterhalten sich an einem Tischen.
Bauexperten aus allen Bereichen suchen den fachlichen Austausch mit den ift-Experten, nicht nur zu nachhaltigen Bauprodukten.
Ein Mann versucht mit einer Brechstange in ein Fenster einzubrechen.
Ein weiteres Highlight war die Prüfung von Vandalismus hemmenden Bauprodukten von Sälzer und Timm Fensterbau.

ift-Messeteam

Das ift Rosenheim ist auf zahlreichen Messen im In- und Ausland vertreten. 

Sie möchten als Mitaussteller dabei sein oder haben Fragen zu unseren Messeauftritten? Dann wenden Sie sich gerne an uns!