Neue Leitung für ift-Technologiezentrum

Lesezeit: 2 Minuten

Holzbauexperte Markus Leppin übernimmt die Leitung der ift Labore Brandschutz, Bauakustik und Fassaden

Das ift Rosenheim ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen und hat mit dem Brandschutzzentrum (2016) und dem Labor „Bauakustik + Fassaden“ (2021) zwei hochmoderne und leistungsstarke Prüflabore aufgebaut. Neben dem „klassischen“ Prüfgeschäft für Bauelemente, verfügen beide Labore auch über Prüfeinrichtungen, Kompetenz und eine hohe Reputation im Holzbau. Ab dem 1.9.2024 hat Dipl.-Ing. Markus Leppin die Leitung der beiden Labore am Oberfeld übernommen. „Mit Markus Leppin konnten wir einen erfahrenen und sehr kompetenten Experten gewinnen. Seine Erfahrungen in der Entwicklung von Holzbauprodukten bringt er nun auch bei den Themen Holzbau, serielles Bauen und der Systemintegration von Bauelementen ein“, so Dr. Jochen Peichl (CEO) ift Rosenheim.

Das Foto zeigt Markus Leppin im Portrait.
Holzbauexperte Markus Leppin leitet seit dem 1.9.2024 die ift-Labore Brandschutz, Bauakustik und Fassaden (Quelle: ift Rosenheim)
Das Foto zeigt Markus Leppin
Holzbauexperte Markus Leppin leitet seit dem 1.9.2024 die ift-Labore Brandschutz, Bauakustik und Fassaden (Quelle: ift Rosenheim)

Seit fast 60 Jahren ist die Strategie des ift Rosenheim, Hersteller von Bauelementen und Bauprodukten ganzheitlich bei Forschung, Prüfung und Zertifizierung zu unterstützen. Hierzu sind auch hochmoderne Prüfeinrichtungen notwendig, die von der ift MessTec entwickelt und realisiert werden. Optimale, ganzheitliche Dienstleistungen ergeben sich aber nur in Verbindung mit engagierten Menschen und einer kompetenten Leitung. Die nunmehr über 50 Mitarbeiter in den beiden Laboren am Standort Oberfeld haben seit dem 1.9.2024 mit dem Dipl.-Ing. Holztechnik Markus Leppin einen neuen Leiter und Prokuristen, der über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Fertigungsleitung, Montage, Vertrieb, Kundendienst, Projektleitung, Forschung und Integration von Bauelementen verfügt. Seine Erfahrungen mit der System-Bauweise der Fertighausindustrie, der Leitung von Großprojekten sowie die Entwicklung eines Holz-Beton-Hybrid-Bausystems bis zur Serienreife wird Markus Leppin nun auch bei seiner neuen Aufgabe einbringen.

Nach dem Abschluss des Holzbaustudiums an der FH Rosenheim 1997, war Markus Leppin zunächst an der FH Rosenheim als Laborleiter für Holzbaukonstruktion und Projektleiter für die „Entwicklung von Installationswänden im mehrgeschossigen Holzbau“ tätig. Danach folgten verschiedene Funktionen in namhaften Holzhausfirmen – von der Optimierung der Fertigung, Montage, des Vertriebs und Kundendienstes, der Entwicklung und Prüfung neuer Konstruktionen mit Schwerpunkt Schall und Bauphysik bis hin zur Geschäftsleitung Technik mit Prokura. „Daneben“ ist er ehrenamtlich als Obmann des Arbeitskreises Bauphysik des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) und der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau (QDF) tätig. Seit 1999 ist Markus Leppin Lehrbeauftragter für „Unternehmens-/Fabrikplanung und Holzbaufertigung“ an der FH/TH Rosenheim und hat dabei über 40 Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich Fertigung und Produktentwicklung erfolgreich betreut. „Ich freue mich sehr, dass ich meine Erfahrungen und Kenntnisse nun im ift Rosenheim einbringen kann, um mit einem engagierten Team die Leistungen des ift weiter zu verbessern und im Holzbau bekannter zu machen. Wichtig ist mir, von Kunden bereits im Vorfeld der Produktentwicklung eingebunden zu werden, damit das Messen und Prüfen als belegbares Ergebnis eines guten Produkts optimal verläuft und als Grundlage für den Geschäftserfolg dient“, so Markus Leppin.

Portraitbild Jürgen Benitz-Wildenburg

Jürgen Benitz-Wildenburg

Leiter PR & technische Kommunikation

Das ift Rosenheim ist der Vermittlung des erworbenen Wissens an Bauschaffende, Planer und interessierte Bauherren verpflichtet, die sich mit Fenstern, Fassaden, Glas, Türen, Toren und Baustoffen beschäftigen. 

Haben Sie Interesse, Inhalte zu den Themen des ift Rosenheim zu veröffentlichen oder benötigen Sie weitere Informationen? Wenden Sie sich gerne an mich.