Zwei Handwerker tragen ein Fenster aus der Produktion

Nie mehr ohne!

Montagezargen-System für Fenster und Haustüren

Montagezargen für den zweistufigen Einbau von Fenster- und Türelementen sind für uns sowohl im Bereich der Sachverständigen als auch der Prüfung & Entwicklung bereits seit langem ein Thema. Bei vielen Projekten – auch mit besonderen Leistungseigenschaften der Komplettelemente – waren und sind wir an Planung, Ausschreibung, Vorprüfungen, Nachweiserbringung und Umsetzung beteiligt.

Beschäftigt man sich intensiver mit dieser Art der Fenster- und Türmontage, so erkennt man die verschiedensten Möglichkeiten – teils kaum vorzustellen, aber doch realisierbar!

Alexander Dupp
Sachverständigenbüro Alexander Dupp & Kollegen

Sowohl in technischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht sind es nicht die „Mehr-Kosten“, die im Vordergrund stehen bzw. stehen sollten, sondern die offensichtliche Effizienz dieser Systeme.

In der Anwendung bei üblichen Fensterformen mit oder ohne Sonnenschutz zeigen sich bereits in der Planungs- und Umsetzungsphase erhebliche Vorteile. Viele Systeme ersetzen nicht nur das eigentliche Fensterelement, sondern führen auch zu einer risikominimierten Montageleistung – und das nicht nur bei der Qualität der gesamten Montageausführung, sondern auch – und besonders – in Bezug auf Toleranzen und die Einhaltung von Bezugsebenen nachfolgender Gewerke.


Überzeugend in vielen Bereichen

Im Gesamtkontext mit anderen Gewerken ist die Umsetzung des zweistufigen Einbaus mit Montagezargen klar definiert – auch bei Sonderelementen wie beispielsweise vertikal oder horizontal gebogenen Fenstern oder schrägen Öffnungen, Kastenfenster-Konstruktionen, Anforderungen an Einbruch- oder gar Beschusshemmung.

Allerdings erleichtern Montagezargen nicht nur einen Bauablauf ohne Unterbrechungen – nein, sie tragen sogar dazu bei, die Bausubstanz entsprechend den Leistungsvorgaben zu ertüchtigen, ohne dass aufwendige „Anpassungsmaßnahmen“ an Gebäuden erforderlich werden.

Überzeugt haben uns bisher einige wenige Systeme. Diese basieren allesamt auf einem Innovationsstand, der aus dem Bereich der Gebäudesanierung entstanden ist. Damit erhöhen sich Verfügbarkeit und Einsatzmöglichkeiten auch im Bestand, kann doch ein sehr umfassendes Anwendungsspektrum abgedeckt werden.

Viele Vorteile werden dem Anwender und Endkunden erst im Laufe der Nutzungsdauer bewusst: Ausgewählte Materialien sichern Nachhaltigkeit und eliminieren zudem risikobehaftete Anschlusssituationen im Sinne von Bauschäden. Sobald eine Nutzungsänderung oder ein Tausch von beschädigten Fenster- und Türelementen erforderlich ist, schlägt der wirtschaftliche Vorteil die Anschaffungskosten. Auf die Dauer einer Gebäudenutzung gesehen lassen sich zukünftig sogar Aufwendungen einsparen, die zu einem signifikanten „Return of Invest“ führen.


Mit Sachverstand betrachtet

Als Sachverständigenbüro, in dem wir unseren Kunden sowohl durch Gutachtenerstellung als auch präventiv im Vorfeld zur Verfügung stehen, sehen wir die zweistufige Montage mit Montagezargen als intelligente, nachhaltige und zukunftsweisende Montageart, die es uneingeschränkt zu empfehlen gilt. Kein Bauherr sollte daher darauf verzichten. Nie mehr ohne!