Planungstipps für elektromechanische Fenster und Türen

Lesezeit: 1 Minute

Menschen schätzen das Plus an Sicherheit und Komfort durch Smart Home Fenster und Türen. Was bei der Produktauswahl zu beachten ist zeigt eine Fachinformation des ift Rosenheim.

Verbraucherstudien zeigen, dass die meisten Nutzer leicht bedienbare und installierbare Smart Home-Funktionen wollen. Eine Ausstattung der Fenster und Türen mit funkgesteuerten Einbruch- und Glasbruchsensoren erfordert keine Verlegung von Leitungen und verbessert schnell die Sicherheit. Auch der einfache Zugang durch die Haus- oder Garagentür mittels Motorschloss in Verbindung mit Fingerprint, Zahlencode, Funk-Chip (inkl. Near-Field-Communication-Technik), Smartphone oder Sprachsteuerung wird schon häufig eingesetzt. Manche Anbieter bieten „Smart Home-Ready“-Produkte an, bei denen für eine automatische Haustür beispielsweise nur eine Steckdose in der Nähe sein muss. Allerdings sollte das gute alte mechanische Schloss mit Schließzylinder nicht fehlen, falls Strom, Akku oder Technik versagen. Für Bauelemente mit elektrischen Komponenten sind folgende Aspekte bei der Produktwahl zu bedenken:

  1. Die Installation und Konfiguration sollte per „Plug-and-Play“ erfolgen und so einfach sein, dass sie nach Einweisung auch vom Bauherrn zu bedienen ist.
  2. Hohe Zuverlässigkeit und Dauerhaftigkeit (Garantie für Ersatzteile, Service und Updates) für die Smart Home-Komponenten für 10 bis 15 Jahre, da die Lebensdauer von Fenstern und Türen 20 bis 30 Jahre beträgt,
  3. Ausreichende Kabellänge, die bis zur nächsten elektrischen Anschlussdose reicht,
  4. Kabelführung mit geschütztem Verlauf im Fensterprofil ohne Knicke und scharfe Kanten,
  5. Vermeidung der Zugbelastung von Kabeln durch Bewegungen (Planung beweglicher Kabelübergänge),
  6. Feuchteschutz aller elektrischen Bauteile (Achtung Tauwasser) nach ift-Richtlinie EL-01/1 „Elektronik in Fenstern, Türen und Fassaden“, da die IP-Schutzklassen die Gefährdung durch Tauwasser nicht berücksichtigen.

Weitere Tipps finden sich in der ift-Fachinformation EL-03/1 "Smart Home mit modernen Bauelementen"

Layout des Smart Home Monitor 2019, in welchen Informationen wie die Smart Home Nutzer oder wie viele Smart Home ablehnen aufbereitet sind.
Smart Home Monitor 2019
Marktchancen und Potenziale von Smart Home in Deutschland (Bild Splendid Research GmbH)

Jürgen Benitz-Wildenburg

ift Rosenheim

Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Benitz-Wildenburg leitet im ift Rosenheim den Bereich PR & Kommunikation. Als Schreiner, Holzbauingenieur und Marketingexperte ist er seit 30 Jahren in der Holz- und Fensterbranche in verschiedenen Funktionen tätig. Als Lehrbeauftragter, Referent und Autor gibt er seine Erfahrung weiter.