Führung von Christian Kehrer mit einer Berufsschulklasse vor dem Brandofen

Schreiner im ift-Technologiezentrum

Lesezeit: 1 Minuten

Auszubildende informieren sich über Qualitätsprüfungen

Am Montag den 16.4.2018 besuchte eine Berufsschulklasse aus Rosenheim das ift-Technologiezentrum. Um sich ein Bild über Qualitätsprüfungen am ift Rosenheim machen zu können, wurden die angehenden Schreiner durch die Prüflabore für Brand- und Rauchschutz sowie Einbruchhemmung geführt.

Führung von Christian Kehrer mit einer Berufsschulklasse vor dem Brandofen
Die Berufsschulklasse mit Christian Kehrer (ift Rosenheim) bei der Begutachtung des großen Brandofens im ift-Technologiezentrum Quelle: ift Rosenheim
Foto von Christian Kehrer und drei Schülern vor dem Brandofen
Christian Kehrer (ift Rosenheim) erläutert die Wichtigkeit eines funktionierenden Brandschutzes vor dem 8 x 5 Meter großen Brandofen im ift-Technologiezentrum Quelle: ift Rosenheim
Gruppenfoto der Berufsschulklasse mit dem Lehrer und Christian Kehrer
Die Berufsschulklasse mit Lehrer Roland Kirchner und Christian Kehrer (ift Rosenheim) vor dem Einbruchprüfstand im ift-Technologiezentrum Quelle: ift Rosenheim

Die Schreinerklasse von Roland Kirchner von der Staatlichen Berufsschule 1 aus Rosenheim wurde von Christian Kehrer, Geschäftsbereichsleiter Zertifizierung und Überwachung des ift Rosenheim, durch das Technologiezentrum „Am Oberfeld“ geführt. Mit regem Interesse wurde das moderne Prüflabor des ift Rosenheim erkundet.

Das Technologiezentrum des ift Rosenheim wurde 2016 mit einem Investitionsvolumen von 7 Millionen € gebaut und ist somit eines der modernsten Prüf- und Forschungszentren für großformatige Bauteile in Europa. Daher konnte es den Schreiner-Azubis einzigartige Eindrücke gewähren.

Die Besichtigung führte die Auszubildenden zu allen Prüfständen des Technologiezentrums. Von Rauchschutz, Feuerwiderstand und Dauerfunktion bis hin zu Windlast, Luft-, Wind- und Schlagregendichtheit konnten die Berufsschüler alles begutachten. Besonderes Interesse weckte der Prüfbereich Einbruchhemmung. Christian Kehrer erklärte neben den technischen Besonderheiten anhand eines Prüffensters, dass speziell die Nachrüstung von einbruchhemmenden Bauteilen dem Schreiner einen interessanten und lukrativen Markt bietet.

Jürgen Benitz-Wildenburg

Leiter PR & technische Kommunikation

Das ift Rosenheim ist der Vermittlung des erworbenen Wissens an Bauschaffende, Planer und interessierte Bauherren verpflichtet, die sich mit Fenstern, Fassaden, Glas, Türen, Toren und Baustoffen beschäftigen. 

Haben Sie Interesse, Inhalte zu den Themen des ift Rosenheim zu veröffentlichen oder benötigen Sie weitere Informationen? Wenden Sie sich gerne an mich.