Das schuabild zeigt den neu gewählten Beirat des Instituts für Fenstertechnik e.V.

Neuer Beirat des Instituts für Fenstertechnik e.V. gewählt

Lesezeit: 2 Minuten

Hersteller, Wissenschaftler und Industrievertreter bringen Praxiskompetenz ein

Auf der Mitgliederversammlung des Instituts für Fenstertechnik e.V. (ift Rosenheim) am 10. Oktober 2023 wurde der Beirat des Instituts für die nächsten vier Jahre neu gewählt. Als international führende Forschungs-, Prüf- und Zertifizierungsstelle für die Fenster-, Fassaden-, Tür- und Torbranche ist das Institut in über 70 Ländern tätig. Im Beirat sind alle wichtigen Produktbereiche vertreten, um damit einen breiten Wissens- und Erfahrungsschatz zu nutzen. Die Hauptaufgabe der Beiratsmitglieder besteht in der Beratung der Arbeitsschwerpunkte und notwendigen Forschungsprojekte des Instituts.

Das schuabild zeigt den neu gewählten Beirat des Instituts für Fenstertechnik e.V.
Der neugewählte Beirat des Instituts für Fenstertechnik e.V. v.l.n.r. Prof. Michael Lange, Jörg Wellendorf, Dietmar Brüderl, Prof. Dr. Winfried Heusler (Stv. Sprecher des Beirats), Hermann Schmitz (Sprecher des Beirats), Prof. Jörn P. Lass (Institutsleiter ift Rosenheim), Antonio Gioello, Harald Lüdke, Guido Wortmeier, Martin Drexler, Gerhard Schwaiberger, Alfred Dinkelborg, Reiner Stöckel, Oskar Anders (Vorstandsvorsitzender ift Rosenheim). (im Bild fehlen: Marc Holz, Karl Kress, Dr. Michael Stöger) (Quelle: ift Rosenheim)

Das Institut für Fenstertechnik e.V. ist ein Verein mit dem Ziel, Hersteller von Bauelementen bei der Verbesserung von Technik und Produktqualität zu unterstützen. Der Vorstand des Vereins wird durch einen Beirat unterstützt, in dem Vertreter von Bauproduktherstellern, Wissenschaft und Industrie aus allen Produktbereichen vertreten sind und ihr Know-how einbringen. Dieser ausgewogene Mix sichert einen wertvollen Input für die Arbeit des Instituts. Die operativen Aufgaben werden durch die ift Rosenheim GmbH erfüllt, die als international führende Forschungs-, Prüf- und Zertifizierungsstelle in über 70 Ländern tätig ist.

Die Hauptaufgaben des Beirats liegen gemäß Satzung bei der Beratung für Arbeitsschwerpunkte und Forschungsprojekte, bei technischen Entwicklungen des ift Rosenheim sowie bei der Themenauswahl für Fachtagungen sowie der Rosenheimer Fenstertage. Die Wahl fand am Rande der 50. Rosenheimer Fenstertage statt. In der anschließenden konstituierenden Sitzung wurden Hermann Schmitz (VEKA AG) als „Sprecher des Beirats“ und Prof. Dr. Winfried Heusler (Ingenieurbüro Heusler) als sein Stellvertreter gewählt.

Die neu gewählten Vertreter des Beirats (in alphabetischer Reihenfolge):

Dietmar Brüderl

Hydro Building Systems GmbH

Alfred Dinkelborg

Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG

Martin Drexler

Schindler Fenster + Fassaden GmbH

Antonio Gioello

Glas Trösch AG

Prof. Dr. Winfried Heusler

Ingenieurbüro Heusler

Marc Holz

IFO Institut für Oberflächentechnik GmbH

Karl Kress

Sachverständigen- und Fachplanungsingenieurbüro für
Fenstertechnik

Prof. Michael Lange

Prof. Michael Lange Ingenieurgesellschaft mbH

Harald Lüdtke

Soudal N.V. Deutschland

Hermann Schmitz

VEKA AG

Gerhard Schwaiberger

Semperit Profiles Deggendorf GmbH

Reiner Stöckel

Stöckel GmbH

Dr. Michael Stöger

REHAU AG + Co

Jörg Wellendorf

TMP Fenster + Türen GmbH

Guido Wortmeier

RP Technik GmbH Profilsysteme

Jürgen Benitz-Wildenburg

Leiter PR & technische Kommunikation

Das ift Rosenheim ist der Vermittlung des erworbenen Wissens an Bauschaffende, Planer und interessierte Bauherren verpflichtet, die sich mit Fenstern, Fassaden, Glas, Türen, Toren und Baustoffen beschäftigen. 

Haben Sie Interesse, Inhalte zu den Themen des ift Rosenheim zu veröffentlichen oder benötigen Sie weitere Informationen? Wenden Sie sich gerne an mich.