Foto eines Mannes zeigt die Befestigung in unterschiedlichem Mauerwerk

Montageseminar Englisch

Lesezeit: 1 Minuten

Erfolgreiche Schulung von 20 Fensterexperten aus 9 Ländern

Am 17. und 18. Juli fand in Rosenheim zum ersten Mal das zweitägige Seminar „Montage von Fenstern und Haustüren“ in Englisch statt. 20 Teilnehmer aus 9 verschiedenen Ländern bekamen die wesentlichen Kriterien für die fachgerechte Planung und Ausführung für Abdichtung und Befestigung kompetent und praxisnah gezeigt.

Foto eines Mannes zeigt die Befestigung in unterschiedlichem Mauerwerk
ift-Montageexperte Martin Hessler zeigt die fachgerechte Montage an praktischen Beispielen – hier die Befestigung in unterschiedlichem Mauerwerk Quelle: ift Rosenheim
eine Gruppe an Männern montiert zur Übung ein Fenster in einer Halle
Das Seminar beinhaltete neben dem theoretischen Teil auch genügend Zeit für die praktische Anwendung Quelle: ift Rosenheim
Gruppe Männer steht um das Fenster herum
Die von den Teilnehmern montierten Dichtungen wurden anschließend auf dem ift-Prüfstand auf Dichtigkeit getestet. Quelle: ift Rosenheim

Moderne Fensterkonstruktionen bieten einen optimalen Wärme-, Sonnen- und Schallschutz sowie hohe Sicherheit und Gebrauchstauglichkeit. Diese Qualität kann aber nur realisiert werden, wenn die Montage fachgerecht ausgeführt wird. Ansonsten sind Bauschäden, Reklamationen und damit finanzielle Verluste sowie Imageschäden die Folge – nicht nur für den Montagebetrieb, sondern auch für den Fensterhersteller. Deshalb brauchen die Betriebe geschultes Montagepersonal.

Das zweitägige englischsprachige Grundlagenseminar „Montage von Fenstern und Haustüren“ vermittelte grundlegende Kenntnisse für die fachgerechte Planung und Ausführung der Befestigung sowie Abdichtung und Dämmung. Diese Themen wurden wissenschaftlich fundiert und praxisnah auf Basis der statischen und bauphysikalischen Inhalte im englischen Montageleitfaden erklärt.

Die Theorie wurde durch Übungen vertieft, bei denen die Teilnehmer ihr neu erworbenes Wissen anwenden konnten. Hinzu kam der praktische Teil des Seminars im Labor des ift. Hier konnten die Anwesenden Befestigung und Verarbeitung von Abdichtsystemen live erleben und selber ausprobieren. Der erstellte Probekörper wurde anschließend auf Luft- und Schlagregendichtheit geprüft. Dabei wurden Verarbeitungsfehler direkt erkennbar, weil an mehreren Stellen das Wasser seinen Weg von außen nach innen fand.

Das Seminar wurde von 20 interessierten Teilnehmern aus 9 verschiedenen Ländern besucht. Die Referenten Jürgen Benitz-Wildenburg und Martin Hessler (ift Rosenheim) erhielten vom internationalem Publikum durchweg positives Feedback.

Jürgen Benitz-Wildenburg

Leiter PR & technische Kommunikation

Das ift Rosenheim ist der Vermittlung des erworbenen Wissens an Bauschaffende, Planer und interessierte Bauherren verpflichtet, die sich mit Fenstern, Fassaden, Glas, Türen, Toren und Baustoffen beschäftigen. 

Haben Sie Interesse, Inhalte zu den Themen des ift Rosenheim zu veröffentlichen oder benötigen Sie weitere Informationen? Wenden Sie sich gerne an mich.