Das Foto zeigt Institutsleiter Prof. Jörn P. Lass.

Eine Tradition setzt sich fort

Lesezeit: 1 Minuten

Institutsleiter Prof. Jörn P. Lass zum neuen Convenor des zuständigen europäischen Normungsgremiums CEN/TC33/WG 1 für Fenster und Türen gewählt

Der Convenor für CEN/TC33/WG 1 „Fenster und Türen“ kommt seit Juli mit Prof. Jörn P. Lass wieder aus den Reihen des ift Rosenheim. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Ulrich Sieberath an, der diese Position 20 Jahre innehatte. TC33/WG1 entwickelt die europäischen Normen (EN) zu Fenstern und Türen weiter – sowohl die Produktnormen (EN 14351-1 und-2) aber auch die zugehörigen Prüf- und Klassifizierungsnormen.

Prof. Jörn P. Lass ist der Institutsleiter des ift Rosenheim und seit über 39 Jahren in der Fenster- und Fassadenbranche tätig. Als gelernter Glaser und Fensterbauer absolvierte er ein Studium der Holztechnik und war in leitenden Funktionen bei einem Systemgeber, Fenster- und Fassadenherstellern sowie 14 Jahre im ift Rosenheim in den Bereichen Forschung, Prüfung, Güteüberwachung, Normung und Zertifizierung tätig. Die letzten sechs Jahre leitete er als Professor an der Technischen Hochschule Rosenheim die Studienrichtung „Gebäudehülle“ und ist seit Januar 2020 als Institutsleiter wieder im ift Rosenheim.

Zu den Aufgabengebieten eines Convenors gehört es unter anderem, gemeinsam mit dem Sekretariat (das im DIN von Dr. Tristan Herbst geführt wird) die Sitzungen vorzubereiten, zu leiten und die Arbeiten der Working Group (WG) im übergeordneten Technical Committee (TC) abzustimmen. Prof. Jörn P. Lass ist bereits seit März 2022 gewählter Obmann des deutschen Spiegelausschusses zu TC33 im DIN (NA-005-09-01 AA).

Als national und international tätiges Prüf-, Forschungs- und Zertifizierungsinstitut unterstützt das ift Rosenheim das DIN (Deutsches Institut für Normung e.V., Berlin) als fachlicher Partner derzeit in über 100 nationalen und internationalen Normenausschüssen.