Auf dem Foto ist der Vorstand des Instituts für Fenstertechnik bei der Gratulation zu sehen: v.l.n.r.: Dr. Stefan Lackner, Dr. Jochen Peichl, Oskar Anders

Dr. Jochen Peichl feiert 20-jähriges Dienstjubiläum als Geschäftsführer des ift Rosenheim

Lesezeit: 2 Minuten

Das ift Rosenheim freut sich, das 20-jährige Dienstjubiläum seines Vorsitzenden der Geschäftsführung Dr. Jochen Peichl zu feiern. Seit Februar 2004 hat Dr. Peichl die Entwicklung und den Erfolg des ift Rosenheim maßgeblich geprägt. Gemeinsam mit dem damaligen Institutsleiter Prof. Sieberath übernahm Dr. Peichl 2004 die Leitung des ift Rosenheim und hat entscheidend dazu beigetragen, dass sich das Institut zu einem gesunden Unternehmen entwickelt hat und stetig gewachsen ist. Dazu hat auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Vorstand und Beirat des Instituts für Fenstertechnik e.V. beigetragen.

Auf dem Foto ist der Vorstand des Instituts für Fenstertechnik bei der Gratulation zu sehen: v.l.n.r.: Dr. Stefan Lackner, Dr. Jochen Peichl, Oskar Anders
Der Vorstand des Instituts für Fenstertechnik e.V. gratuliert Dr. Peichl zum 20-jährigen Dienstjubiläum (v.l.n.r.: Dr. Stefan Lackner, Dr. Jochen Peichl, Oskar Anders) (Quelle: ift Rosenheim)

In den Anfangsjahren war Dr. Peichl vor allem für die kaufmännischen Belange innerhalb des ift verantwortlich, heute in der Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung. Unter seiner Leitung wurde die Stellung des ift Rosenheim als zentrale technische Institution der Branche gefestigt und ausgebaut und das Angebot an Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsleistungen kontinuierlich erweitert. Ebenso hat sich das ift als Fort- und Weiterbildungseinrichtung, Forschungs- und Gutachtenstelle sowie als Wissensvermittler einen exzellenten Ruf erarbeitet, was auch mit einer Verbreiterung des ift-Führungsteams einherging.

Für die Zukunft des ift Rosenheim hat Dr. Peichl klare Ziele vor Augen: Die digitale Transformation wird auch in den kommenden Jahren die Agenda bestimmen und der Klimawandel mit all seinen Herausforderungen für die Branche einiges abverlangen – auch hierfür wird das ift umfangreiche Unterstützung und Lösungsansätze bereitstellen. Sein Wunsch wie der des seit 2020 tätigen Institutsleiters Prof. Lass ist es, den Kunden und Mitgliedern des ift Rosenheim weiterhin das hohe Niveau an technischem Know-how zu bieten.

Dr. Peichl zu seinem 20-jährigen Dienstjubiläum: „Ich hätte nie gedacht, dass ich so lange bleiben werde. Und warum? Das ift ist ein tolles Unternehmen mit erstklassigen Produkten und Dienstleistungen und einer exzellent qualifizierten Mannschaft – und der Gestaltungspielraum zur Weiterentwicklung des ift Rosenheim war immer gegeben.“ Mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu: „Die wunderbare geographische Lage von Rosenheim ist natürlich auch ein guter Grund, hier zu bleiben.“