Lüften mit Fensterlüftern
Lüftungsplanung - freie und ventilatorgestützte Lüftung
Das Aufbauseminar behandelt die Auslegung von Wohnungen nach DIN 1946-6:2019 mit Fensterlüftern zur freien und ventilatorgestützten Lüftung. Ein Schwerpunkt des Seminars ist die Auslegung von Wohnungen zur freien Lüftung und die Erstellung eines Lüftungskonzeptes. Im Seminar werden konkrete Planungsbeispiele behandelt und die hierfür notwendigen Berechnungen für die freie Lüftung mit einem Excel-Tool durchgeführt.
Seminarziel
Das Aufbauseminar vermittelt das notwendige Wissen zur Planung einer freien Lüftung mit Fensterlüftern. Sie können ein Lüftungskonzept nach Norm erstellen und eine Wohnung für die freie Lüftung (Lüftung zum Feuchteschutz) mit Fensterlüftern auslegen. Weiterhin kennen die Möglichkeiten der Wohnungslüftung mit ventilatorgestützen Lüftung sowie die Anforderungen an Fensterlüftern und wie dies auszulegen sind.Inhalte
- Einführung in die Lüftungsplanung
- aktualisierte DIN 1946-6
- Lüftungskonzept für die freie und ventilatorgestützte Lüftung
- Praxisbeispiele zur freien und ventilatoregestützten Lüftung
- Auslegung von lüftungstechnischen Maßnahmen
- Rechentool für freie Lüftung
- JEDER TEILNEHMER BENÖTIGT EINEN LAPTOP/RECHNER
Zielgruppen
- Fenster- und Fassadenhersteller
- Energieberater
- Architekten
- Planer
- Zulieferer
Empfehlungen
Veranstaltungen zum Thema BauphysikMethoden
- Vortrag
- Einzel-und Gruppenarbeit
- Übungen
- Praxisbeispiele
- Nacharbeit im Selbststudium
- Laptop/ Rechner mitbringen!
Termin(e)
Tag 1: 25.06.2021 Uhrzeit: 13:00 bis 17:00
Tag 2: 26.06.2021 Uhrzeit: 08:30 bis 12:30
Anmeldung
Veranstaltungsort(e)
Internet via ZOOM Keine Softwareinstallation notwendig.Preis
395,00 € zzgl. MwSt.
Der Preis beinhaltet die Teilnahmebestätigung. Es gelten die Teilnahmebedingungen der ift Akademie. Diese finden Sie bei der Online-Anmeldung.