Glas und Glasprodukte
Vom Basisglas bis zur Radar-Dämpfung; Glasanwendungen im Bau
Das Seminar aus dem Bereich Werkstoffe vermittelt ein fundiertes Wissen über den Werkstoff Glas, Glasprodukte und deren Anwendung im Baubereich. Ein Schwerpunkt ist Mehrscheiben-Isolierglas und die Möglichkeit der energetischen Optimierung von Gebäuden mit Wärme- und Sonnenschutzverglasungen. Weitere Aspekte der Glasanwendung wie Schallschutz, Einbruchhemmung und Brandschutz werden behandelt.
Seminarziel
Im Grundlagenseminar lernen Sie die Werkstoffeigenschaften und die Möglichkeiten der Anwendung von Glasprodukten bis hin zu Multifunktionsgläsern. Sie lernen Spezialanwendungen wie. selbstreinigendes Glas, Radarreflexionsdämpfung bis hin zur Absturzsicherung kennen.Inhalte
- Glasherstellung, Glasbearbeitung und transformierte Produkte (ESG, VSG)
- Mehrscheiben-Isolierglas und Multifunktionsgläser
- Sonderkonstruktionen
- Aktuelle baurechtliche Anforderungen an Glasprodukte und deren Anwendung
- Schadensfälle und deren Vermeidung
Zielgruppen
- Glasveredler
- Planer
- Ingenieure
- Vertriebsmitarbeiter
- Architekten
Empfehlungen
Veranstaltungen zum Thema WerkstoffeMethoden
- Vortrag
- Vorarbeit im Selbststudium
Termin(e)
Tag 1: 21.10.2022 Uhrzeit: 13:00 bis 17:00
Tag 2: 22.10.2022 Uhrzeit: 08:30 bis 12:30
Anmeldung
Veranstaltungsort(e)
Internet via ZOOM Keine Softwareinstallation notwendigPreis
435,00 € zzgl. MwSt.
Der Preis beinhaltet die Teilnahmebestätigung. Es gelten die Teilnahmebedingungen der ift Akademie. Diese finden Sie bei der Online-Anmeldung.