Consumer information: Tender & CE

 

ifz info CE-06/1 ‘The CE-mark’ (withdrawn)

The ifz info CE-06/1 “The CE-mark” was withdrawn, as the German association of window and facade manufacturers, Frankfurt (VFF) in cooperation with ift Rosenheim has revised the guidance sheet CE-02 ‘Guidance on Declaration of Performance and CE marking of windows and external pedestrian doorsets according to the CPR’ and replaced the ifz info.

 

The Guidance sheet CE.02 contains all relevant information regarding the Declaration of Performance and the CE-marking. The latest version is dated December 2014 and is available here
The below mentioned rights of use and reproduction rights for ifz-members do not apply as this is a guidance sheet of VFF and not an ifz info.

 


ifz info FE-12/1 ‘The appropriate windows and doors for my house’

The appropriate windows and doors for my house - Basic issues and sources for proper tenders

Whether refurbishment or new building: Building element as windows and external doors are an important part for function and design of the building. Each building owner needs to consider which component is the right one for his house. The selection of the window comply with the specifications and the personal preferences.

When selecting the window, the owner faces a various amount of technical parameters, material, implementation details and extras. In order to get comparable and complete quotations, a useful preselection must be made in form of an invitation to tenders. This ifz info contains a few considerations that needs to be kept in mind when selecting windows.


ifz info SA-04/1 ‘Window exchange- why and wherefore?’

13 tips on practice-oriented reconstruction

In view of the raw material shortage and the constantly rising energy costs, the desire arises to reduse the thermal losses within one's own four walls and thus to relieve the environment and save money.

In addition, when is the need of improvement measures on the component window necessary and/or an urgent need. Is it enough to exchange the glazing or should the windows exchanged completely? What has to be taken into consideration with improvement measures? Hence, what costs the imporvement measures?

This ifz info should give private building owner answers to frequently asked questions and help to evaluate own windows and to choose suitable improvement measures. The ifz info gives references to support measures and mentions supporting online help.


Legal note: ifz-members get the rights of use and reproduction rights for this ifh information (publication on websites, lectures, promotional literature, etc.). Otherwise, it is not permitted to reprint or reproduce the preparation or part of it withouth the explicit approval of ifz Rosenheim. No claims can be derived from the publication.

Verbraucherinformationen: Ausschreibung & CE

 

ifz info CE-06/1 "Das CE-Kennzeichen" (zurückgezogen)

Das ifz info CE-06/1 "Das CE-Kennzeichen" wurde zurückgezogen, da der Verband Fenster + Fassade (VFF) in Zusammenarbeit mit dem ift Rosenheim sein Merkblatt CE-02 "Handlungsempfehlung für Leistungserklärung und CE-Kennzeichnung von Fenstern und Außentüren nach Bauproduktenverordnung" überarbeitet hat und das ifz info damit ersetzt.

 

Das Merkblatt CE.02 enthält alle relevanten Informationen zur Leistungserklärung und CE-Kennzeichnung. Es wurde zuletzt im Dezember 2014 aktualisiert veröffentlicht und ist hier erhältlich. 
Hierfür gelten nicht die unten stehenden Nutzungs- und Vervielfältigungsrechte für ifz-Mitglieder, da es sich um ein Merkblatt des VFF handelt und nicht um ein ifz info.


ifz info FE-12/1 "Die richtigen Fenster und Türen für mein Haus"

Die richtigen Fenster und Türen für mein Haus - Grundlegende Fragestellungen und Hilfsmittel für eine richtige Ausschreibung

Egal ob Altbausanierung oder Neubau: Bauelemente wie Fenster und Außentüren sind ein wichtiger Bestandteil für die Funktion und Gestaltung des Gebäudes. Jeder Bauherr stellt sich dabei die Frage, welches Bauteil das richtige für sein Haus ist. Die Auswahl des Fensters richtet sich nach den Anforderungen und natürlich nach persönlichen Vorlieben.

Bei der Auswahl der Fenster steht man vor einer sehr großen Vielfalt an technischen Kennwerten, Werk- stoffen, Ausführungsdetails und Sonderausstattungen. Um vergleichbare und vollständige Angebote zu erhalten, muss im Vorfeld eine sinnvolle Vorauswahl in Form einer Ausschreibung vorgenommen werden. Dieses ifz info beinhaltet eine Reihe von Überlegungen, die man bei der Auswahl der Fenster zu treffen hat.


ifz info SA-04/1 "Fenstertausch - wieso, weshalb, warum?"

13 Tipps zur praxisgerechten Ausführung

Angesichts der Rohstoffverknappung und ständig steigender Energiepreise entsteht bei vielen der Wunsch, wärmetechnische Verluste in den eigenen vier Wänden zu reduzieren und damit die Umwelt und den eigenen Geldbeutel zu entlasten.

Nun stellt sich die Frage, wann Verbesserungsmaßnahmen auch am Bauteil Fenster sinnvoll, respektive dringend notwendig sind. Reicht ein Austausch der Verglasungen oder sollten die Fenster komplett getauscht werden? Was ist bei den Verbesserungsmaßnahmen zu beachten? Und was kostet die Verbesserungsmaßnahme?

Dieses ifz info soll privaten Bauherrn Antworten auf oft gestellte Fragen geben und helfen die eigenen Fenster zu beurteilen und geeignete Verbesserungsmaßnahmen zu wählen. Das ifz info gibt Hinweise zu Fördermaßnahmen und nennt unterstützende Online-Hilfen.


Rechtlicher Hinweis:  ifz-Mitglieder erhalten Nutzungs- und Vervielfältigungsrechte an diesem ifz info (Veröffentlichung auf Website, Vorträgen, Werbeschriften etc.). Ansonsten ist es ohne ausdrückliche Genehmigung des ifz Rosenheim nicht gestattet, die Ausarbeitung oder Teile hieraus nachzudrucken oder zu vervielfältigen. Irgendwelche Ansprüche können aus der Veröffentlichung nicht abgeleitet werden.