Skip to Content

Wooden products from sustainable forests (PEFC)


Forests can be compared according to most different criterions: e.g. biodiversity, timber growth or even aesthetics. Sustainable managed forests meet all requirements. They are an important habitat for animals and plants, offer space for recreation and secure constant re-growth of the resource wood. The certification of the woods and the subsequent product chain secure a sustainable handling with the habitat and the raw material source far beyond the legal regulations.

 Certified forests are the starting point of the product chain. For the certification, each company in this chain needs a Chain-of-Custody certificate (CoC certificate). With this certificate, the route taken by the wood from the forest up to the final product can be traced back. The chain can be short, for example, if a sawmill produces a product from forest wood that goes directly to the shelves in construction markets. However, it can also be very long and complex, thinking about the raw material mix of some paper mills that composes of forest wood (directly from the forestry operation or by a dealer), wood chips from sawmills and imported pulp. Each link of the product chain needs a proof that only such and/or so much wood with PEFC seal has been passed as has traceably been used in the production process.

Besides, not only the certification of the complete flow of goods in a company is made possible with PEFC certificates, but also individual products can be certified.


More and more private end consumer as well as large companies and states like Germany emphasize the “green produrement”. This is also reflected in direct customer requiries as well as in building certification systems like DGNB, BNB or LEED.

Therefore, the value of a guaranteed proof of origin increased in the forestry and wood industry and is indispenable in construction engineering, especially for the object area.


ift Rosenheim

+49 8031 261-0
+49 8031 261-290 Profi Chat

Zum Inhalt wechseln

Holzprodukte aus nachhaltigen Wäldern (PEFC)

 

Wälder lassen sich nach den unterschiedlichsten Kriterien miteinander vergleichen: z. B. nach der Artenvielfalt, nach dem Holzzuwachs oder gar nach der Ästhetik. Nachhaltig bewirtschaftete Wälder werden allen Ansprüchen gerecht. Sie sind wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen, bieten Raum für Erholung und sichern ein stetiges Nachwachsen des Rohstoffes Holz. Die Zertifizierung der Wälder und der nachfolgenden Produktkette sichert so einen nachhaltigen Umgang mit Lebensraum und Rohstoffquelle weit über die gesetzlichen Regelungen hinaus.

 Zertifizierte Wälder bilden den Ausgangspunkt der Produktkette. Für die Zertifizierung benötigt jedes Unternehmen in dieser Kette ein Chain-of-Custody-Zertifikat (CoC-Zertifikat), anhand dessen der Weg des Holzes vom Wald bis hin zum Endprodukt zurückverfolgt werden kann. Die Kette kann dabei kurz sein, wenn beispielsweise ein Sägewerk ein Produkt aus Waldholz herstellt, das direkt in die Regale der Baumärkte gelangt; sie kann aber auch sehr lang und komplex sein, denkt man zum Beispiel an den Rohstoffmix mancher Papierfabrik, der sich aus Waldholz (direkt vom Forstbetrieb oder über einen Händler), Hackschnitzeln aus Sägewerken und importiertem Zellstoff zusammensetzt. Bei jedem Glied der Produktkette bedarf es stets eines Beleges darüber, dass nur solches beziehungsweise so viel Holz mit PEFC-Siegel weitergegeben wurde, wie auch nachweislich in den Produktionsprozess eingespeist wurde.

Über PEFC-Zertifikate wird dabei nicht nur die Zertifizierung des gesamten Warenflusses in einem Unternehmen ermöglicht, ebenso können auch einzelne Produkte zertifiziert werden.

 

Immer mehr private Endverbraucher, aber auch große Unternehmen und Staaten wie etwa Deutschland legen auf eine “Grüne Beschaffung” großen Wert. Dies spiegelt sich auch in direkten Kundenanfragen sowie Gebäudezertifizierungssystemen, wie DGNB, BNB oder LEED wieder.

Die Bedeutung eines gesicherten Herkunftsnachweises nimmt dadurch in der Forst- und Holzwirtschaft zu und ist vor allem im Bauwesen, im speziellen im Objektbereich nicht mehr wegzudenken.

Bild

Kontakt

ift Rosenheim

Nachhaltigkeit

nachhaltigkeit@ift-rosenheim.de
+49 8031 261-0
+49 8031 261-290


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Dienste stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Baufragen.de Profi Chat