ift Rosenheim als anerkanntes Labor durch Keystone Certifications gelistet

Zugangsmöglichkeiten zum nordamerikanischen Markt werden für Hersteller weiter ausgebaut

Moderne Fenster, Türen und Fassaden aus Deutschland und Europa genießen in den USA und Kanada einen sehr guten Ruf – insbesondere in puncto Qualität und Energieeffizienz. Damit bestehen bei der energetischen Optimierung von Gebäuden in Nordamerika gute Marktchancen.

Für Hersteller, die ihre Produkte in die USA exportieren möchten, sind Prüfungen nach den maßgeblichen amerikanischen Normen wie ASTM, AAMA und NAFS unverzichtbar. Diese Normen stellen sicher, dass die Produkte die hohen Anforderungen des nordamerikanischen Marktes erfüllen und sind damit eine wichtige Grundlage für die dortige Zulassung.

Das ift Rosenheim und die Zertifizierungsstelle Keystone Certifications in den USA haben nun eine Zusammenarbeit vereinbart. Dadurch können europäische Hersteller ihre Produkte wie Fenster, Türen oder Sicherheitsglas in Deutschland prüfen lassen und erhalten somit Zugang zu den für den nordamerikanischen Markt relevanten Zertifizierungen. Lange und kostenintensive Transportwege für Probekörper entfallen.

Die Aufnahme des ift Rosenheim in die Liste der von Keystone Certifications anerkannten Labore beinhaltet einschlägige Prüfverfahren für Fenster, Türen und Verglasungen nach diesen Referenz-Standards:

  • AAMA/WDMA/CSA 101/I.S.2/A440
  • NAFS
  • ASTM E330
  • ASTM E283
  • ASTM E331
  • ASTM E547
  • ASTM F588
  • ANSI Z97.1

Neben der Anerkennung durch Keystone Certifications ist das ift Rosenheim für alle genannten Verfahren von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) unter der Nummer D-PL-11349-01-00 akkreditiert. 

Insgesamt stellt die Kooperation zwischen dem ift Rosenheim und Keystone Certifications einen wichtigen Schritt für Hersteller dar, die den US-amerikanischen Markt erschließen möchten. Durch die Möglichkeit, Prüfungen nach anerkannten Standards in Deutschland durchzuführen, wird der Zugang zu notwendigen Zertifizierungen erleichtert. Die Akkreditierung durch die DAkkS sichert die Qualität und Zuverlässigkeit der Prüfverfahren. Dadurch sind die Unternehmen in der Lage, ihre Produkte effizient und regelkonform auf dem nordamerikanischen Markt zu positionieren.

Das Foto zeigt einen Fensterprüfstand am ift Rosenheim (Quelle: ift Rosenheim)
Logo Keystone Certifications (Quelle: Keystone Certifications)
Das Foto zeigt eine Detailansicht einer Luft-Wind-Wasser-Prüfung von außen, Wasser an einer Fensterscheibe  (Quelle: ift Rosenheim)

Über Keystone Certifications:

Keystone Certifications wurde 1998 als von der National Fenestration Rating Council (NFRC) lizenzierte Inspektionsstelle gegründet. Seitdem hat Keystone Certifications zahlreiche Programme zur Zertifizierung, Inspektion und Qualitätssicherung entwickelt, die sich auf Energieeffizienz und strukturelle Qualität konzentrieren. Die Programme werden in einer Vielzahl von Produktkategorien eingesetzt, die von Bauprodukten bis hin zu Geräten reichen.

Keystone Certifications verfügt über Lizenzen, Akkreditierungen und Anerkennungen von verschiedenen Akkreditierungs- und Regierungsstellen sowie über Mitgliedschaften und Kooperationen mit diversen Branchenverbänden.

www.keystonecerts.com/page/about