Lesezeit: 2 Minuten
Neue Prüfmöglichkeiten bieten mehr Komfort und Flexibilität für Kunden des ift Rosenheim
Die neue Zusammenarbeit zwischen dem ift Rosenheim und der Abteilung der Bauingenieure der Universität Patras erlaubt es, den wachsenden Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Die Universität Patras stellt mit ihrer „Brandprüfstelle FireUP“ die Prüfeinrichtungen für Vorprüfungen und offizielle ift-Prüfungen zur Verfügung. Das ift Rosenheim bringt seine umfassende Bauteilkompetenz im Brandschutz ein. Die Kooperation unterstützt Systemgeber und Hersteller von Bauelementen und Bauprodukten optimal, um die Prüfanforderungen zu erfüllen und die notwendigen bautechnischen Nachweise effizient und auf höchstem fachlichen Niveau zu erhalten
Gründung von FireUP und Partnerschaft mit dem ift Rosenheim
Die Universität Patras gründete 2015 die „Brandprüfstelle FireUP“ mit dem Ziel, ein hausinternes Prüflabor für Forschungs- und Schulungszwecke aufzubauen. Nach ersten Gesprächen mit dem ift Rosenheim und der Anfrage der Universität Patras an das ift Rosenheim die Kalibrierung der Brandöfen und der zugehörigen Prüfmittel durchzuführen, entstand die Idee, dieses Labor auch den griechischen Kunden für Vorprüfungen und offizielle ift-Prüfungen zugänglich zu machen.
Vorprüfungen und offizielle Prüfungen
Das ift Rosenheim wird als akkreditierte und notifizierte Prüfstelle die offiziellen Prüfungen für interessierte Kunden im FireUP-Labor in Patras gemäß BauPVO Art. 46 durchführen, die unter anderem für das CE-Zeichen erforderlich sind. Dies gewährleistet eine hohe Prüfqualität und baurechtliche Anerkennung der Prüfergebnisse. Die möglichen „Vorprüfungen“ durch die geschulten und erfahrenen Mitarbeiter von FireUP der Universität Patras stellen sicher, dass alle erforderlichen Standards eingehalten werden, bevor die „offizielle“ Prüfung durch das ift Rosenheim stattfindet. Dadurch können Verzögerungen vermieden und der Prüfprozess effizienter gestaltet werden.
Bequemer Service durch ift-Prüfer vor Ort
Ein weiterer Vorteil der Kooperation ist, dass die Prüfingenieure des ift Rosenheim durch den Partner-Standort ift Rosenheim Hellas gestellt werden. Dies spart Zeit und ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Prüfung vor Ort – der Prüfprozess ist so für alle Beteiligten flexibler gestaltet.
Derzeit sind durch das ift Rosenheim Brandschutz-Prüfungen an Fenstern, Türen, Toren, Fassaden, Wänden und Feuerschutzabschlüssen nach den Normen EN 1634-1, EN 1364-1, EN 1365-1 vorgesehen.
Kalibrierung der Prüfeinrichtungen
Die Qualität der Prüfeinrichtungen wird durch die regelmäßige Kalibrierung und Ofenleistungsmessung durch das ift Rosenheim sichergestellt. Diese Kalibrierung gewährleistet, dass die Prüfgeräte stets den höchsten Standards entsprechen und exakte und reproduzierbare Messergebnisse liefern.
Fazit: Eine Kooperation für kundenorientierte Prüfleistungen mit höchster Prüfqualität
Durch die Kombination von Fachwissen, Flexibilität und Prüfungen direkt vor Ort in Griechenland durchzuführen, bietet diese Kooperation den Kunden in Griechenland und den angrenzenden Ländern einen optimalen Service für kostengünstigere, effizientere und flexiblere Prüfabwicklung.
Prüfungen in Patras sind nach aktueller Planung ab Juli 2025 geplant. Anfragen und Terminreservierungen sind ab sofort möglich und werden über ift Rosenheim Hellas abgewickelt.