Screenshot eines Livestreams

Digitale Rosenheimer Tür- und Tortage am 28. Mai 2020

Lesezeit: 3 Minuten

Eine spannende Reise in digitale Räume beginnt!

Absagen, Verschieben oder einen Kongress neu denken? … das war im März die große Frage im ift Rosenheim. Nun ist das Programm der Rosenheimer Tür- und Tortage fertig. Das Liveprogramm am 28. Mai bietet einen bunten Mix an Impulsvorträgen, Diskussionsrunden und Inter-views. Dies wird ergänzt durch den Online-Kontakt mit den Referenten und weiteren Vorträgen in der Mediathek. Der Fokus des Onlinekongresses liegt auf dem qualifi-zierten Austausch mit den Teilnehmern, der vielleicht so-gar besser funktioniert als bei einer analogen Veranstal-tung. Im ift-Online-Forum kann inhaltlich ausgiebig disku-tiert und gearbeitet werden. „Mit diesem spannenden in-teraktiven Programm gehen wir ganz neue Wege, und das fordert unseren ganzen Einsatz. Die Studiotechnik und die Organisation gleichen mehr einer modernen TV-Show als einem klassischen Online-Webinar. Wir sind gespannt auf diese Reise in die Zukunft“, so der Institutsleiter Prof. Jörn P. Lass.

Screenshot eines Livestreams
Folien, Livebild des Referenten und ein Funktionsfeld für die Fragen und Anmerkungen der Teilnehmer – so wird am 28. Mai der Livestream der digitalen Rosenheimer Tür- und Tortage aussehen (Quelle: ift Rosenheim)
digitaler Programmzettel
Auszug aus dem interessanten Live-Programm der digitalen Rosenheimer Tür- und Tortage mit vielen interaktiven Elementen und die Übersicht auf die Inhalte in der Mediathek (Quelle: ift Rosenheim)
Screenshot der Startseite mit Informationen
Die Startseite der der digitalen Rosenheimer Tür- und Tortage bietet alle Informationen zum Liveprogramm, Mediathek, Anmeldung und Technik (Quelle: ift Rosenheim)

Rosenheim, 9. März 2020 – Geschäftsführer Dr. Jochen Peichl und Institutsleiter Prof. Jörn P. Lass sitzen mit den kreativen Köpfen für die Organisation von Messen und Veranstaltungen zusammen und diskutieren die Konsequenzen der sich anbahnenden Coronakrise für die Rosenheimer Tür- und Tortage. Schnell wird deutlich, dass Absagen keine Option ist, und der Blick sich nach vorne richten muss. Die Entscheidung fällt für die Ausrichtung eines Online-Kongresses, den es nun zu entwickeln gilt.

Damit begann für das Organisationsteam die intensive Recherche nach der notwendigen Technik und einem Programmformat, das dem Anspruch der Tür- und Torexperten gerecht wird. Denn die Nutzung von Online-Inhalten unterscheidet sich deutlich von einer analogen Veranstaltung. Nach vielen Stunden des Ausprobierens unterschiedlicher Online-Formate aus verschiedenen Branchen kristallisierten sich folgende Grundlagen für das Programm der digitalen Rosenheimer Tür- und Tortage heraus:

  • Die Aufmerksamkeitsspanne ist bei Online-Inhalten kürzer, und es braucht immer wieder Abwechslung, um den „Spannungsbogen“ aufrechtzuhalten. Ansonsten führt ein einfacher Klick schnell zurück zur „normalen“ Arbeit.
  • Die Teilnehmer können einfacher Feedback geben und Fragen stellen. Inhalte und Programm eines Online-Kongress ähneln daher eher interessanten TV-Formaten oder guten YouTube-Tutorials.
  • Die Teilnehmer wollen mitwirken und sich einbringen. Deshalb ist eine aktive Mitwirkung (Chat, Fragen & Antworten etc.) während und nach der Veranstaltung wichtig.

Deshalb werden die wichtigsten Themen in kurzen Impulsvorträgen live vorgestellt und danach intensiv mit dem „Online-Publikum“ diskutiert. Die Erfahrung aus den ift-Webinaren zeigt, dass Online-Teilnehmer dies gerne tun. Darüber hinaus können die Teilnehmer im neuen ift-Onlineforum während und nach der Veranstaltung die Vorträge und Themen intensiv diskutieren. Natürlich sind auch Überraschungen geplant, beispielsweise ein Online-Cooking in der Mittagspause. Weiter ist geplant, gemeinsam mit den Teilnehmern zu den Themen Brandschutz, Einbruchhemmung und Barrierefreiheit „Whitepaper“ zu erarbeiten, die anschließend allen Teilnehmern in der täglichen Praxis mit Architekten, Planern, Handwerkern und Bauherren helfen.

Nun bleiben noch knapp vier Wochen Zeit, um alle technischen Details zu klären, die Vorträge zu optimieren, das Studio einzurichten und genügend „Mitmacher“ zu gewinnen. Es wird spannend, wie viele Tür- und Torexperten diesen digitalen Kongress besuchen – die beiden Sponsoren Heroal, Winkhaus und die Medienpartner sind auf jeden Fall mit dabei.

Mehr Infos zu Programm und Anmeldung unter www.tuerentage.de

Jürgen Benitz-Wildenburg

Leiter PR & technische Kommunikation

Das ift Rosenheim ist der Vermittlung des erworbenen Wissens an Bauschaffende, Planer und interessierte Bauherren verpflichtet, die sich mit Fenstern, Fassaden, Glas, Türen, Toren und Baustoffen beschäftigen. 

Haben Sie Interesse, Inhalte zu den Themen des ift Rosenheim zu veröffentlichen oder benötigen Sie weitere Informationen? Wenden Sie sich gerne an mich.