50 Jahre Qualität und Sicherheit

Datum: 13.10.2016 | Download: Fachartikel (PDF) | Autor(en): Prof. Ulrich Sieberath, Ingo Leuschner, Karin Lieb, Gabriele Tengler, Jürgen Benitz-Wildenburg, Jens Pickelmann | Kontakt: Susanne Hainbach

Fenster und Fassaden im technischen und gesellschaftlichen Wandel

50 Jahre sind mehr als ein ganzes Berufsleben. In 50 Jahren haben sich nicht nur Fahrzeuge, Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik verändert, sondern auch Gebäude. Vor allem Fenster, Fassaden und Glas haben sich zu High-Tech Produkten entwickelt. Das 1966 gegründete Institut für Fenstertechnik e.V. oder auch ift Rosenheim hat mit vielen Forschungsprojekten diese Entwicklung maßgeblich gemeinsam mit Herstellern und staatlichen Förderstellen unterstützt. Es wurden nicht nur Materialien und Konstruktionen optimiert oder erfunden, sondern oft auch neue Mess- und Prüfverfahren gleich mitentwickelt, die es so noch nicht gab. Dabei standen und stehen für uns die Verbesserung der Qualität, Sicherheit und Gebrauchstauglichkeit sowie Augenmaß und Praxisorientierung immer im Mittelpunkt.

 

Der vollständige Inhalt mit Text und Bildern steht als PDF-Datei per Download zur Verfügung.

Rechtlicher Hinweis zur Nutzung: Die Inhalte sind unter Nennung der Quelle "Informationen des ift Rosenheim" frei verfügbar und können für die Kommunikation in Medien und Unternehmen etc. lizenzfrei genutzt werden. Wir bitten um Zusendung eines Belegexemplars als Druckschrift oder als PDF per E-Mail an den redaktionellen Ansprechpartner.