Skip to Content

Trainees and Pupils

 

Lay a good foundation for an interesting and versatile career with a sound education. Depending on the profession, we expect from our candidates gootd grades in German, mathematics and business administration as well as team skills, flexibility, organizational talent, creativity and interest in computers.

 

Get interesting insights in the diversity of our tasks and activities with an internship before you apply for an apprenticeship. Look over the shoulder of our specialists, or take a glimse in our workflow in the business units and the commercial administration in the administrative areas.

 

If you decide to start your career at ift Rosenheim GmbH, you will receive with the education the best conditions for a successful start to a varied working life.

 

Current offers on training places

 

 

Please note: Applications can be submitted at any time – however, at least one year in advance. Please use our job application FAQ for assistance to the freqently asked questions.

The following training professions are trained annually

 

Office management agent

The office administrator carry out the commercial tasks in areas like accounting, human resources or invoice processing. Futhermore, office work has also to be done: coordinate appointments, prepare meetings or handle the correspondence.

 

Event management assistant

Event managers design and organize events and ensure the smooth process. Costs have to be calculated and all commercial tasks about the events (planning, execution and evaluation).

 

Marketing communication agent

Marketing communication agents plan and develop communication measures for companies and other clients. They controll organisational implementations and production processes as well as the budget.

 

Laboratory chemist

Laboratory chemists prepare chemical tests and test series and/or carry them out. They analyze substances, separate mixtures and produce chemical substances. Futhermore, the work has to be documented and the recorded results have to be evaluated. The training lasts 3.5 years.

 

Mechatronics engineer

Mechatronics engineers assemble mechanical, electrical and electonic components, assemble them to complex systems, install control software and maintain the systems.

 

IT specialist system integration

IT specialist with specialisation in system integration deal with the operation, installation, configuration, deployment and support of computer systems. The following areas are part of their training: information and communication technology products, hardware and operating systems, application software, programming techniques, IT systems and techniques, data protection, work organization and working techniques. The training lasts 3 years.

Bild

Contact

ift Rosenheim

Human resources

personal@ift-rosenheim.de
+49 8031 261-0


Baufragen.de Profi Chat

Zum Inhalt wechseln

Auszubildende und Schüler

 

Mit einer fundierten Ausbildung legen Sie die beste Grundlage für ein interessantes und vielseitiges Berufsleben. Je nach Beruf erwarten wir von unseren Bewerbern gute Noten in Deutsch, Mathematik und Betriebswirtschaft sowie Teamfähigkeit, Flexibilität, Organisationstalent, Kreativität und Freude am Umgang mit dem Computer.

 

Schon bevor Sie sich bei uns um einen Ausbildungsplatz bewerben, können Sie mit einem Schnupperpraktikum interessante Einblicke in die Vielfalt unserer Aufgaben und Tätigkeiten gewinnen. Sie können unseren Spezialisten im Labor über die Schulter schauen, in den Geschäftsbereichen unseren Arbeitsablauf und in den administrativen Bereichen die kaufmännischen Aufgaben kennenlernen.

 

Wenn Sie sich dazu entschließen, Ihre Laufbahn bei uns zu beginnen, erhalten Sie mit einer Ausbildung bei der ift Rosenheim GmbH die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Start in ein abwechslungsreiches Berufsleben.

 

Aktuelle Ausbildungsplatzangebote

 

 

Bitte beachten Sie: Bewerbungen können jederzeit – frühestens jedoch ein Jahr im Voraus eingereicht werden. Nutzen Sie unsere Bewerbungs-FAQ um Hilfestellung zu häufigen Fragen zu erhalten.

 

Wir bilden jährlich in folgenden anerkannten Ausbildungsberufen aus

 

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Bürokaufleute übernehmen kaufmännische Aufgaben in Bereichen wie Buchführung, Personalverwaltung oder Rechnungsbearbeitung. Außerdem erledigen sie organisatorische Büroarbeiten: Sie koordinieren Termine, bereiten Besprechungen vor oder bearbeiten den Schriftverkehr.

 

Veranstaltungskaufmann/-frau

Veranstaltungskaufleute konzipieren und organisieren Veranstaltungen und sorgen für deren reibungslosen Ablauf. Sie kalkulieren die Kosten und übernehmen alle kaufmännischen Aufgaben rund um die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen.

 

Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Kaufleute für Marketingkommunikation planen und entwickeln für Unternehmen und andere Kunden kommunikative Maßnahmen. Sie steuern deren organisatorische Umsetzung und kontrollieren die Herstellungsprozesse sowie das Budget.

 

Chemielaborant/in

Chemielaboranten und -laborantinnen bereiten chemische Untersuchungen und Versuchsreihen vor bzw. führen diese durch. Sie analysieren Stoffe, trennen Stoffgemische und stellen chemische Substanzen her. Darüber hinaus dokumentieren sie ihre Arbeit und werten die protokollierten Ergebnisse aus. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre.

 

Mechatroniker m/w

Mechatroniker/innen bauen mechanische, elektrische und elektronische Komponenten, montieren sie zu komplexen Systemen, installieren Steuerungssoftware und halten die Systeme instand.

 

Fachinformatiker/in Systemintegration

Fachinformatiker (m/w) mit der Fachrichtung Systemintegration beschäftigen sich u.a. mit der Funktionsweise, der Installation, der Konfiguration, der Bereitstellung und der Wartung von Computersystemen. Dabei kommen sie mit folgenden Bereichen in Berührung: informations- und kommunikationstechnische Produkte, Hardware- und Betriebssystemen, Anwender-Software, Programmiertechniken, IT-Netze und -Techniken, Datenschutz, Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken. Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Bild

Kontakt

ift Rosenheim

Personal

personal@ift-rosenheim.de
+49 8031 261-0


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Dienste stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Baufragen.de Profi Chat