R+T 2018 (27.2. – 3.3.2018)

Date: 24.01.2018 | ID: PI180235 | Download: R+T 2018 (27.2. – 3.3.2018) PI180235 (PDF) | Author(s): Jürgen Benitz-Wildenburg


ift-Special exhibition “Comfort + Safety of Automatic Doors and Gates”

Gates, automatic doors and shading devices are leading the way in terms of automatic drives and controls for the construction industry. This entails additional requirements such as functional and electric safety, which must be taken into account during planning and tendering. However, also fire safety and burglar resistance as protection against industrial espionage and high material assets are more current than ever. Therefore, the ift special exhibition “Comfort + Safety” in Stuttgart from 27.02. – 03.03. is presenting at the R+T world's leading trade fair for roller shutters, gates and sun protection (stand 10D31), what construction elements and their components can do today, how the requirements have to be checked and how the quality can be ensured. This will be complemented by a lecture forum that is organised together with the BVT.

 

Digitization is entering each area of life, whether in the car, in the office, in production or in the private sector. Wifi, internet as well as smartphones have “conquered” our home - now, “hardware” will be next. Functional doors and gates in industry, airports or hotels have a pioneering role. Here, the latest technology is used at first, before it is used also in simpler buildings. The special exhibition “Comfort + Safety” focuses on the presentation of security and quality characteristics of automatic doors and gates. At the same time, these are also machines according to the machinery directive and are subject to specific safety requirements. This also applies if they are put together from assemblies on site.

 

Particular focus is on the planning and design of the drive units and controls as well as the on burglar resistance and fire safety. The innovative exhibits of the co-exhibitor (Efaflex, Effertz and Teckentrup) as an example, the design of drive units and controls, electrical and functional safety as well as burglar resistance and fire safety will be demonstrated for practical implementation. ift-experts show live burglar resistance as well as the simple and practical handling with the necessary documents, standards and requirements. This is supplemented by daily presentations and shows on burglar resistance at sectional doors, the connections of functional and electrical safety as well as the modes of action of fire resistance and fire behaviour according to EN 16034.

 

Further information at www.ift-rosenheim.de/r-t-2018

 

 

Door forum with BVT

In addition, ift Rosenheim will moderate at the adjacent BVT forum the thematic block “Fire Safety, Burglary and Electrics” on Tuesday, 27th February, and “Sensors, Control, Retrofitting and Defects” on Wednesday, 28th February, with the following lectures:

  • DIN EN 16034 - 10 Steps to the CE mark - Practical advice for easy handling with proofs, certifications and factory production control (FPC)
  • Apply EXAPS and classification reports correctly
  • Electrical safety - What’s behind this? Field report from 30 years of audit work
  • Burglary - Burglar resistance of gates, market developments, specifications and test methods
  • Safety devices at gates - Communication between control and safety light grids
  • Typical damage cases and tips on how to avoid complaints and liability risks
  • Retrofitting of gates – Legal requirements and the everlasting „fairy tale“ of inventory protection
  • Functional safety according to EN 13849-1/2 - Safety starts with product definition
Legal note for use: The contents are freely available when mentioning the source ‘Information of ift Rosenheim’ and can be used without a license for communication in media and business. Please send us a specimen copy as publication or as PDF-file via email to the editorial contact.

R+T 2018 (27.2. – 3.3.2018)

Datum: 24.01.2018 | ID: PI180131 | Download: R+T 2018 (27.2. – 3.3.2018) PI180131 (PDF) | Autor(en): Jürgen Benitz-Wildenburg


ift-Sonderschau „Komfort + Sicherheit automatischer Türen und Tore“

Tore, Automatiktüren und Sonnenschutz übernehmen in punkto automatischer Antriebe und Steuerungen eine Vorreiterrolle für die Baubranche. Damit verbunden sind zusätzliche Anforderungen wie die funktionale und elektrische Sicherheit, die bei Planung und Ausschreibung beachtet werden müssen. Aber auch Brandschutz und Einbruchhemmung als Schutz vor Industriespionage und hohen Sachwerten sind aktueller denn je. Die ift-Sonderschau „Komfort + Sicherheit automatischer Türen und Tore“ zeigt deshalb in Stuttgart vom 27.2. bis 3.3. auf der R+T – Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz (Stand 10D31), was Bauelemente  und deren Komponenten heute leisten, wie die Anforderungen zu prüfen sind und die Qualität gesichert werden kann. Dies wird ergänzt durch ein Vortragsforum, das gemeinsam mit dem BVT organisiert wird.

 

Die Digitalisierung zieht in jeden Lebensbereich ein, ob im Auto, im Büro, in der Produktion oder im privaten Bereich. WLAN, Internet sowie Smartphones haben unser Zuhause „erobert“ – nun ist die „Hardware“ an der Reihe. Funktionstüren und -tore in Industrie, Flughäfen oder Hotels haben eine Vorreiterrolle. Hier wird die neueste Technik zuerst verwendet, um dann später auch in einfacheren Gebäuden genutzt zu werden. Im Mittelpunkt der Sonderschau „Komfort + Sicherheit automatischer Türen und Tore“ steht die Präsentation von Sicherheits- und Qualitätsmerkmalen automatischer Türen und Tore. Denn diese sind gleichzeitig auch Maschinen im Sinne der Maschinenrichtlinie und unterliegen speziellen Sicherheitsanforderungen. Dies gilt auch, wenn sie aus Baugruppen erst an der Betriebsstelle zusammengefügt werden.

 

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Planung und Auslegung der Antriebe und Steuerungen sowie auf Einbruchhemmung und Brandschutz. Am Beispiel innovativer Exponate der Mitaussteller (Efaflex, Effertz und Teckentrup) werden die Auslegung von Antrieben und Steuerungen,  die elektrische und funktionale Sicherheit sowie Einbruchhemmung und Brandschutz für die praktische Umsetzung gezeigt. Die ift-Experten zeigen Einbruchhemmung live sowie den einfachen und praktischen Umgang mit den notwendigen Nachweisen, Normen und Vorschriften. Ergänzt wird dies durch tägliche Präsentationen und Vorführungen zur Einbruchhemmung bei Sektionaltoren, den Zusammenhängen der funktionalen und elektrischen Sicherheit sowie den Wirkweisen beim Feuerwiderstand und Brandverhalten nach EN 16034.

 

Weitere Infos unter www.ift-rosenheim.de/r-t-2018

 

Torforum gemeinsam mit dem BVT 

Zusätzlich moderiert das ift Rosenheim im benachbarten BVT Forum am Dienstag 27.02. den Themenblock „Brandschutz, Einbruch und Elektrik“ und am Mittwoch, 28.02. „Sensoren, Steuerung, Nachrüstung und Mängel“ mit folgenden Vorträgen:

  • DIN EN 16034 – 10 Schritte zum CE-Zeichen – Praxistipps für den einfachen Umgang mit Nachweisen, Zertifizierungen und Werkseigener Produktionskontrolle (WPK)
  • EXAPs und Klassifizierungsberichte richtig anwenden
  • Elektrische Sicherheit – Was steckt dahinter, Erfahrungsbericht aus 30 Jahren Prüftätigkeit
  • Einbruch – Einbruchhemmung von Toren, Marktentwicklungen, Anforderungen und Prüfverfahren
  • Sicherheitseinrichtungen an Toren – Kommunikation zwischen Steuerung und Sicherheitslichtgittern
  • Typische Schadensfälle und Tipps zur Vermeidung von Reklamationen und Haftungsrisiken
  • Nachrüstung von Toren – Gesetzliche Anforderungen und die ewige „Mär“ vom Bestandsschutz
  • Funktionale Sicherheit nach EN ISO 13849-1/2 – Sicherheit beginnt bei der Produktdefinition.
Rechtlicher Hinweis zur Nutzung: Die Inhalte sind unter Nennung der Quelle "Informationen des ift Rosenheim" frei verfügbar und können für die Kommunikation in Medien und Unternehmen etc. lizenzfrei genutzt werden. Wir bitten um Zusendung eines Belegexemplars als Druckschrift oder als PDF per E-Mail an den redaktionellen Ansprechpartner.