Beschlagnormen in der inhaltlichen Umfrage

Enquiry zu: EN 179 EN 1125 und EN 13126-6

Veröffentlichungsdatum: 27.01.2017

Bis 16.2.2017 im Einspruchsverfahren:

DIN EN 179 Schlösser und Baubeschläge - Notausgangsverschlüsse mit Drücker oder Stoßplatte für Türen in Fluchtwegen - Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche und Englische Fassung prEN 179:2016

Gegenüber DIN EN 179:2008-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) für die Klassifizierung der Dauerhaftigkeit wurden verschiedene Dichtkräfte eingeführt (2. Ziffer); b)  ein zusätzlicher Grad für die Freigabekraft wurde eingeführt in Zusammenhang mit der Sicherheitsklassifizierung (5. Ziffer); c) die Definition eines Anwendungsbereichs der Tür wurde geändert (10. Ziffer); d) Sicherheitsanforderungen über äußere Zugangsvorrichtungen wurden hinzugefügt; e) Erläuterungen zur Dauerhaftigkeitsprüfungen wurden hinzugefügt.

Bis 29.2.

DIN EN 1125 Schlösser und Baubeschläge - Paniktürverschlüsse mit horizontaler Betätigungsstange für Türen in Rettungswegen - Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche und Englische Fassung prEN 1125:2016

Gegenüber DIN EN 1125:2008-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) es wurden für die Klassifizierung der Dauerhaftigkeit verschiedene Dichtkräfte eingeführt (2. Ziffer); b) es wurde eine neue Stange vom Typ C eingeführt (9. Ziffer); c) es wurde ein zusätzlicher Grad für die Freigabekraft eingeführt, in Zusammenhang mit der Sicherheitsklassifizierung (5. Ziffer); d) die Definition eines Anwendungsbereichs der Tür wurde geändert (10. Ziffer); e) es wurden Sicherheitsanforderungen über äußere Zugangsvorrichtungen hinzugefügt; f) es wurden Sicherheitsgrade hinzugefügt (7. Ziffer); g) es wurden Dauerhaftigkeitsprüfungen erläutert; h) es wurde ein Piktogramm zur Erkennung des Gangflügels hinzugefügt.

Bis 13.3.

DIN EN 13126-6 Baubeschläge - Beschläge für Fenster und Fenstertüren - Anforderungen und Prüfverfahren - Teil 6: Scheren mit veränderlicher Geometrie (mit oder ohne Friktionssystem); Deutsche und Englische Fassung prEN 13126-6:2017

Gegenüber DIN EN 13126-6:2009-02 wurden umfangreiche Änderungen vorgenommen, damit EN 13126-6 nun unabhängig von EN 13126-1 ist; alle nötigen Informationen sind enthalten.

Alle Entwürfe können über die Website des DIN kostenfrei eingesehen werden. Einsprüche können auch direkt über das Normen-Entwurfsportal des DIN eingereicht werden.