"Knoff-hoff" für die Fensterbranche

Datum: 15.9.2009 | Download: Fachartikel (PDF) | Autor(en): Dipl. Phys. Norbert Sack | Kontakt: Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Benitz-Wildenburg

Forschungsergebnisse zur Absturzsicherung Dreifachglas, zu Rollladenkästen, Emissionen aus Baustoffen und weiteren Projekten

Auch in den vergangenen zwölf Monaten konnte wieder eine Reihe von öffentlich geförderten Forschungsvorhaben abgeschlossen und begonnen werden. Der aktuelle Sachstand aller Projekte lässt sich dem ift-Jahresforschungsbericht 2008 entnehmen.

Insgesamt wurden 26 Rollladenkästen mit innenliegender Revision und sieben separate Durchführungen von Bedienteilen untersucht. Es erfolgte eine detaillierte Analyse hinsichtlich des Einflusses unterschiedlicher Fugenausbildungen auf die Luftdurchlässigkeit. ...

 

Der vollständige Inhalt mit Text und Bildern steht als PDF-Datei per Download zur Verfügung.

Rechtlicher Hinweis zur Nutzung: Die Inhalte sind unter Nennung der Quelle "Informationen des ift Rosenheim" frei verfügbar und können für die Kommunikation in Medien und Unternehmen etc. lizenzfrei genutzt werden. Wir bitten um Zusendung eines Belegexemplars als Druckschrift oder als PDF per E-Mail an den redaktionellen Ansprechpartner.