CE Zertifizierung, CE Prüfung, CE Konformität, CE Konformitätserklärung, CE Kennzeichen
Sprache: de | en | it | gr | tr
Impressum   AGB   Datenschutzerklärung   Kontakt   Sitemap   

Seite weiterempfehlen  Seite weiterempfehlen
Druckversion  Seite drucken

Infoservice zur Produktnorm EN 14351 Fenster und Türen

CE Fenster

Es ist soweit - die Produktnorm EN 14351-1 : 2006, unter Leitung des ift Rosenheim ist nach langjähriger Arbeit vom CEN (Europäisches Komitee für Normung) einstimmig verabschiedet worden. Das von vielen ersehnte und von manchen gefürchtete CE-Zeichen kommt. Um die Vision „eine Prüfung für Europa“ zu realisieren, wird das ift Rosenheim die Branche bei der Umsetzung mit einer Kommentierung und praxisgerechten Informationen und Dienstleistungen unterstützen.

Publikationen, Informationen, Termine, Seminare und Antworten auf die vielen Praxisfragen werden hier online ständig aktualisiert.

Das Ziel der Produktnorm ist eine europaweite einheitliche und materialunabhängige Festlegung der Eigenschaften und Leistungsklassen von Fenstern und Außentüren sowie der erforderlichen Prüfungen und Nachweise. Planer, Verbraucher und Hersteller erhalten mit dieser Produktnorm die Grundlage für eine leistungs- und funktionsorientierte Bewertung von Fenstern und Türen. Dies bedeutet auch eine Abkehr von genormten Konstruktionen, um die Entwicklung individueller Produkte zu fördern. Die geforderten Nachweise können nicht nur durch Prüfungen, sondern häufig auch durch einfache Berechnungen oder Verwendung von Tabellenwerten geführt werden.

Die Produktnorm ist die geforderte Umsetzung der europäischen Bauproduktenrichtlinie gemäß den Ausführungen des Anhangs ZA für die CE-Kennzeichnung. Das CE-Zeichen zeigt die Konformität (Übereinstimmung) des Produktes mit den europäischen Richtlinien und ermöglicht die europaweite Handelbarkeit des Produktes.

Wann endet die Koexistenzphase
Mit Ende der Koexistenzphase (Anfang Februar 2010) wird die CE-Kennzeichnung europaweit verpflichtend. Entgegenstehende nationale Vorschriften müssen zurückgezogen werden.

Was müssen die Hersteller tun
Zu den wichtigsten betrieblichen „Hausaufgaben“ zählen folgende Punkte (s.a. ift-Checkliste "Der Weg zum CE-Zeichen"):
  • Beschreibung des Produkts und der zugehörigen Leistungseigenschaften
  • Zusammenstellung vorhandener Prüfberichte und Überprüfung der Übereinstimmung mit den in der Produktnorm benannten Prüf- und Klassifizierungsnormen
  • Auswahl repräsentativer Produktfamilien und Probekörper
  • Beauftragung der Ersttypprüfung (ITT) durch eine notifizierte Prüfstelle
  • Einführung bzw. Auditierung der werkseigenen Produktionskontrolle
  • Ausstellung von Konformitätsbescheinigung und CE-Kennzeichnung

ift-Service:
  • ift-Fachbuch - Kommentar zur DIN EN 14351-1 Fenster und Türen -Produktnorm, Leistungseigenschafte
  • Der Weg zum CE-Zeichen - ift Konzept zur Umsetzung in Unternehmen, Dienstleistungskonzept für Systemgeber und Systemnehmer/Verarbeiter zur Einführung der CE-Kennzeichnung
  • Fachpublikationen 
  • Kommentierung der Norm mit auszugsweisen Veröffentlichungen in der Fachpresse
  • Seminare und Fachtagungen 
  • Eine CE-Seminarreihe ist in Vorbereitung
  • Inhouse Schulungen zur individuellen Unterstützung bei der betrieblichen Umsetzung von CE-Kennzeichnung, Zertifizierung und der werkseigenen Produktionskontrolle (laufend)
  • Planung und Durchführung aller Prüfungen und Nachweise für sämtliche Eigenschaften von Fenstern, Fassaden, Türen und Toren als Voraussetzung für die CE-Kennzeichnung (laufend).
  • ift-Produktpass als anerkannter Nachweis und Ergänzung zur CE-Kennzeichnung in Verbindung mit einer Zertifizierung (laufend).

Die EN 14351-1 ist beim Beuth Verlag zu beziehen.

(Das Thema wird häufig gefunden unter den Begriffen: CE Zertifizierung, CE Prüfung, CE Konformität, CE Konformitätserklärung und CE Kennzeichen)


Stand_der_Produktnormen_Januar_2007.pdf - [50 KB]
Der_Weg_zum_CE-Zeichen_-_ift_Konzept_zur_Umsetzung.pdf - [325 KB]
ift_Checkliste_Der_Weg_zum_Ce-Zeichen.pdf - [116 KB]





Suche



Hilfe zur Suche »

Quicklinks

Kontakt zum Thema

Fenster & Fassaden
zur Kontaktauswahl »

Normung
zur Kontaktauswahl »

Login




Zur Registrierung »

fensterbau/frontale India 2011
   
Seitenanfang  
 
© 2010 ift ROSENHEIM